Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Die Studie von Jasmin Kulterer über die Entwicklung und den Stellenwert des (ehemaligen) Musiksenders MTV folgt den Prinzipien integrativer Kommunikationsforschung. Im Hinblick auf das Aufkommen alternativer Wege der Musik(video)distribution und -nutzung wird gezeigt, wie sich MTV gewandelt hat, wie er sich heute positioniert und welchen Stellenwert er im Kontext jugendkultureller Interessensfelder einnimmt. Die Autorin liefert empirische Daten aus Fragebögen, Gruppendiskussionen und Einzelinterviews, die in Österreich und den USA gesammelt wurden. Neben ausführlichen Fallbeispielen, die tiefe…mehr
Die Studie von Jasmin Kulterer über die Entwicklung und den Stellenwert des (ehemaligen) Musiksenders MTV folgt den Prinzipien integrativer Kommunikationsforschung. Im Hinblick auf das Aufkommen alternativer Wege der Musik(video)distribution und -nutzung wird gezeigt, wie sich MTV gewandelt hat, wie er sich heute positioniert und welchen Stellenwert er im Kontext jugendkultureller Interessensfelder einnimmt. Die Autorin liefert empirische Daten aus Fragebögen, Gruppendiskussionen und Einzelinterviews, die in Österreich und den USA gesammelt wurden. Neben ausführlichen Fallbeispielen, die tiefe Einblicke in die Lebenswelt, in individuelle Medienrepertoires und in das von subjektiven Bedürfnissen geprägte Medienhandeln von Jugendlichen und jungen Erwachsenen bieten, wird eine Typologie von Nutzern und Nutzerinnen vorgestellt.
Jasmin Kulterer ist Lehrbeauftragte am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Alpen-Adria Universität Klagenfurt und arbeitet für eine internationale Non-Profit Organisation.
Inhaltsangabe
Entwicklung des MTV Kanals von den 1980er-Jahren bis heute.- Analyse der Angebotspalette und Programmbeschaffenheit.- Mehrmethodendesign (quantitative und qualitative Methoden).- Transkulturell vergleichende Studie zur Nutzung in den USA und in Österreich.- Typologie von Nutzern und Nutzerinnen.
Entwicklung des MTV Kanals von den 1980er-Jahren bis heute.- Analyse der Angebotspalette und Programmbeschaffenheit.- Mehrmethodendesign (quantitative und qualitative Methoden).- Transkulturell vergleichende Studie zur Nutzung in den USA und in Österreich.- Typologie von Nutzern und Nutzerinnen.
Entwicklung des MTV Kanals von den 1980er-Jahren bis heute.- Analyse der Angebotspalette und Programmbeschaffenheit.- Mehrmethodendesign (quantitative und qualitative Methoden).- Transkulturell vergleichende Studie zur Nutzung in den USA und in Österreich.- Typologie von Nutzern und Nutzerinnen.
Entwicklung des MTV Kanals von den 1980er-Jahren bis heute.- Analyse der Angebotspalette und Programmbeschaffenheit.- Mehrmethodendesign (quantitative und qualitative Methoden).- Transkulturell vergleichende Studie zur Nutzung in den USA und in Österreich.- Typologie von Nutzern und Nutzerinnen.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497