Events haben aufgrund des Wandels von der Konsum- zur Erlebnisgesellschaft für die Unternehmenskommunikation einen wesentlichen Stellenwert im Kommunikationsmix erlangt. Der Managementansatz des „Customer Experienced Management“ (CEM) stellt in diesem Zusammenhang die gezielte multisensuale und erlebnisorientierte Ansprache des/der KundIn in das Zentrum der Unternehmensstrategie. Die Autorin behandelt die Eignung von Musikfestivals als Einsatzgebiet für das Kommunikationsinstrument „Ausstellung“ aus der Perspektive der Unternehmenskommunikation nach CEM geführten Unternehmen, wobei der/die FestivalbesucherIn als potentielle/r KundIn im Sinne des CEM im Zentrum der Betrachtung steht. Auf Basis aktueller, wissenschaftlicher Literatur werden wichtige Erkenntnisse zur Bedeutung des CEM für die Unternehmenskommunikation, mögliche Kommunikationsmaßnahmen auf Musikfestivals sowie Erkenntnisse über Ausstellungen auf Musikfestivals als Kommunikationsinstrument des CEM und dessen Herausforderungen für die Unternehmenskommunikation erlangt und praktikable Handlungsempfehlungen aufgezeigt.