Musikhistoriographie(n) (eBook, ePUB)
Bericht über die Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Musikwissenschaft Wien - 21. bis 23. November 2013
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Musikhistoriographie(n) (eBook, ePUB)
Bericht über die Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Musikwissenschaft Wien - 21. bis 23. November 2013
- Format: ePub
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Hier können Sie sich einloggen
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Wie ist Musikgeschichte zu erzählen? Welche Musikgeschichte ist zu erzählen? Wem ist Musikgeschichte zu erzählen? Kritische Grundlagendebatten über Fragen der Musikhistoriographie erfreuen sich in den letzten Jahren bemerkenswerter Beliebtheit. Die in vorliegendem Tagungsbericht versammelten Texte schließen an diese theoretische und methodologische Selbstreflexion der Musikwissenschaft an und diskutieren drei Themenbereiche: die Globalität der Musikgeschichte, die Narrativität von musikhistorischen Erzählungen und die Historizität der Musik.
- Geräte: eReader
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 3.08MB
- Upload möglich
- Christian GlanzMusik und Erinnern (eBook, ePUB)29,99 €
- Vahid Khadem-MissaghVirtuosität in Musik und Magie: Niccolò Paganini und Johann Nepomuk Hofzinser (eBook, ePUB)24,99 €
- Eberhard Preußner (1899-1964) (eBook, ePUB)9,99 €
- Musik und Revolution (eBook, ePUB)49,99 €
- Studien zur Musikwissenschaft - Beihefte der Denkmäler der Tonkunst in Österreich. Band 59 (eBook, ePUB)59,99 €
- ANKLAENGE 2017. "Be/Spiegelungen". (eBook, ePUB)32,99 €
- Richard BletschacherDie Minnesänger in Bayern und Österreich (eBook, ePUB)24,99 €
-
-
-
- Produktdetails
- Verlag: Hollitzer Wissenschaftsverlag
- Seitenzahl: 280
- Erscheinungstermin: 29. Oktober 2015
- Deutsch
- ISBN-13: 9783990122426
- Artikelnr.: 51293655
- Verlag: Hollitzer Wissenschaftsverlag
- Seitenzahl: 280
- Erscheinungstermin: 29. Oktober 2015
- Deutsch
- ISBN-13: 9783990122426
- Artikelnr.: 51293655
Vorwort
Jenseits des Kunstwerks. Auf dem Weg zu einer Globalgeschichte der Musik
Britta Sweers: Musikalische Globalisierungsprozesse als Begegnungsfeld ethnomusikologischer und musikhistorischer Forschung
Tobias Robert Klein: Grenzen der Menschheit. Marginalien zu Globalisierung und Transkultureller Musikgeschichte
Malik Sharif: "A Dialectical Approach to Music History" revisited: Wege zu einer kollaborativen Praxis globaler Musikhistoriographie
Gregor Kokorz: Richard Wallaschek und die Alteritätserfahrungen der Moderne. Über Wechselbeziehungen zwischen Ethnomusikologie und Musikgeschichte um 1900.
Stefan Menzel: Am Rand der Welt / in aller Welt. Japan als Mosaikstein einer Globalgeschichte der musikalischen Moderne
Musik.Geschichte.Erzählen
Hermann Danuser: Datum - Faktum - Fiktum. Über Möglichkeiten der Musikhistoriographie
Reinhard Strohm: Hermann Danusers Beiträge zum Überleben von Musikhistoriographie
Tobias Janz: "Gibt es eine Weltgeschichte der Musik?" Mit Carl Dahlhaus auf dem Weg zu einer komparativen Historiographie der musikalischen Moderne
Susanne Kogler: Musikgeschichte oder Musikgeschichte? Zur Fiktionalität historischer Narrative und der Traditionsbildung in der Neuen Musik
Christoph Flamm: Eine Geschichte, keine Geschichte, Anti-Geschichte. Anmerkungen zur curricularen Demontage von Musikgeschichte: ein Essay
Zur Historizität der Musik in den Musikwissenschaften
Jan Hemming: Zwischen Empirie und Theorie: Musikgeschichtsschreibung aus Sicht eines Systematikers
Simon Obert: Empirie versus Epistemologie? Kleiner Versuch zur Frage "Was ist eine Quelle?"
Rainer Bayreuther: Geschichtliche und ungeschichtliche Sachverhalte in der Musik
Max Haas: Warum Musikgeschichte? Oder: Mittelalterliche Musikgeschichte als Gegenwelt
Bernd Brabec de Mori: Die Konstruktion von Historizität durch rituelle und konzertante Aufführungen - eine Annäherung
Vorwort
Jenseits des Kunstwerks. Auf dem Weg zu einer Globalgeschichte der Musik
Britta Sweers: Musikalische Globalisierungsprozesse als Begegnungsfeld ethnomusikologischer und musikhistorischer Forschung
Tobias Robert Klein: Grenzen der Menschheit. Marginalien zu Globalisierung und Transkultureller Musikgeschichte
Malik Sharif: "A Dialectical Approach to Music History" revisited: Wege zu einer kollaborativen Praxis globaler Musikhistoriographie
Gregor Kokorz: Richard Wallaschek und die Alteritätserfahrungen der Moderne. Über Wechselbeziehungen zwischen Ethnomusikologie und Musikgeschichte um 1900.
Stefan Menzel: Am Rand der Welt / in aller Welt. Japan als Mosaikstein einer Globalgeschichte der musikalischen Moderne
Musik.Geschichte.Erzählen
Hermann Danuser: Datum - Faktum - Fiktum. Über Möglichkeiten der Musikhistoriographie
Reinhard Strohm: Hermann Danusers Beiträge zum Überleben von Musikhistoriographie
Tobias Janz: "Gibt es eine Weltgeschichte der Musik?" Mit Carl Dahlhaus auf dem Weg zu einer komparativen Historiographie der musikalischen Moderne
Susanne Kogler: Musikgeschichte oder Musikgeschichte? Zur Fiktionalität historischer Narrative und der Traditionsbildung in der Neuen Musik
Christoph Flamm: Eine Geschichte, keine Geschichte, Anti-Geschichte. Anmerkungen zur curricularen Demontage von Musikgeschichte: ein Essay
Zur Historizität der Musik in den Musikwissenschaften
Jan Hemming: Zwischen Empirie und Theorie: Musikgeschichtsschreibung aus Sicht eines Systematikers
Simon Obert: Empirie versus Epistemologie? Kleiner Versuch zur Frage "Was ist eine Quelle?"
Rainer Bayreuther: Geschichtliche und ungeschichtliche Sachverhalte in der Musik
Max Haas: Warum Musikgeschichte? Oder: Mittelalterliche Musikgeschichte als Gegenwelt
Bernd Brabec de Mori: Die Konstruktion von Historizität durch rituelle und konzertante Aufführungen - eine Annäherung