Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Technische Universität Dortmund, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht, welches Potenzial musikpädagogische Angebote zur Unterstützung Kultureller Bildung in der Grundschule besitzen. An einem Beispiel ausgerichtet soll konkret der Frage nachgegangen werden, inwiefern Angebote dieser Art den schulischen Musikunterricht ergänzen können und welche positiven Effekte eine zusätzliche musische Förderung auf das einzelne Individuum haben kann. Um ein grundsätzliches Verständnis zu schaffen, wird sich zunächst dem umfangreichen Begriff der Kulturellen Bildung angenähert. Es folgen eine Skizzierung der allgemeinen Umsetzung Kultureller Bildung in Schulen und eine Begriffsbestimmung der Musikpädagogik mitsamt ihrer Bedeutung für die schulische Praxis. Zuletzt werden anhand des kulturellen Bildungsprogramms JeKits mögliche Ziele, Chancen und Grenzen eines musikpädagogischen Angebots aufgezeigt, die für das abschließende Fazit von Relevanz sind. Musik ist zentraler Gegenstand der Kulturellen Bildung und aus unserer heutigen Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Die gesellschaftlich weit verbreitete Überzeugung, dass sich die aktive Beschäftigung mit Musik sehr positiv auf die Entwicklung des Kindes auswirken kann, verdeutlicht die Wichtigkeit musikalischer Bildung im Kindesalter. Allerdings geht die musikalische Bildung innerhalb einer außerschulischen Institution oftmals mit einem höheren Kostenaufwand oder anderweitigen Hindernissen einher, wodurch bestimmten Gesellschaftsgruppen der Zugang zu einer solchen Bildung unwillkürlich erschwert wird. Musikpädagogische Angebote im Rahmen der Schule können als eine Maßnahme betrachtet werden, die der Chancenungleichheit entgegenwirken und die kulturelle Teilhabegerechtigkeit eines jeden einzelnen fördern kann.
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