Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel , Sprache: Deutsch, Abstract: Der Markt für Musikstreaming-Angebote boomt weltweit. Dennoch ist bisher fraglich, wer vom Angebot der Streaming-Dienste tatsächlich profitiert. Dafür wird in dieser Arbeit das innovative Geschäftsmodell des Musikstreaming beleuchtet und auf seine Tragfähigkeit hin untersucht. Zunächst werden im zweiten Kapitel die historischen und gegenwärtigen Entwicklungen skizziert, die für den Wandel der Musikindustrie bedeutend sind. Im dritten Kapitel wird der Musikmarkt im Überblick betrachtet sowie auf Marktstrukturen, Akteure und die Wertschöpfungsstrukturen eingegangen. Im vierten Abschnitt werden zudem die Auswirkungen der Digitalisierung auf den Musikmarkt sowie das technologische Umfeld und das veränderte Nutzungsverhalten thematisiert. Das Hauptaugenmerk liegt schließlich auf dem fünften Kapitel, in dem die Innovation des Musikstreamings insbesondere am Beispiel des schwedischen Streaming-Anbieters Spotify analysiert und im Hinblick auf Chancen und Risiken beurteilt wird. Auch die Musikindustrie befindet sich - wie die gesamte Medienlandschaft - mitsamt ihren Akteuren derzeit im Umbruch. Die Veränderungen auf dem Musikmarkt galten als Vorreiter der digitalen Revolution und verdeutlichten den rasanten Aufstieg des Internets. Geprägt von der Digitalisierung hat sich nicht nur die Rezeption, sondern auch die Art der Distribution von Musik maßgeblich gewandelt. Technologische Umwälzungen als Folge der digitalen Transformation griffen das bisherige Geschäftsmodell der Musikindustrie an und stürzten die bestehenden Strukturen der gesamten Musikbranche um. Die Verwendung von Musik in Form digitaler Daten ermöglichte der Musikindustrie eine technologie- und internetbasierte Vermarktung. Mit Hilfe der Distribution von MP3-Dateien entstanden auf dem Musikmarkt neue Absatzmöglichkeiten wie der Musik-Download oder Streaming-Modelle. In diesem Zuge trat eine Vielzahl neuer Akteure auf den Markt. Die unkörperliche Musikdistribution ist mittlerweile als zentrales Element der Musikindustrie auf dem Weg, den derzeit noch vorherrschenden physischen Tonträger zu ersetzen.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.