Masterarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Psychologie - Beratung und Therapie, Zürcher Hochschule der Künste, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beleuchtet die musiktherapeutische Arbeit bei PatientInnen mit affektiven Störungen. Die Fragen zur Untersuchung waren: Wie gelingt es durch musiktherapeutische Arbeit, dass PatientInnen mit affektiven Störungen ihre eigenen hohen Erwartungshaltungen erkennen können, um diese in Zukunft positiv für sich zu verändern? In welchen Stadien des Verlaufs der musiktherapeutischen Arbeit kann das entwickelte dynamische 12 Ebenen Modell sinnvoll angewandt werden? Innerhalb von zwei Jahren wurden 90 PatientInnen mithilfe von speziell entwickelten Fragebögen zur Selbsteinschätzung ihres Verhaltens bei musiktherapeutischen Handlungen befragt. Die Einstellungen und Ansprüche der PatientInnen auf 12 verschiedenen Ebenen des Lebens wurden parallel dazu am Beginn und am Ende der Therapie erfasst. Die PatientInnen bewerteten die Parameter der Fragebögen im Therapieverlauf zunehmend positiv. Individuelle und soziale Defizite reduzierten sich dabei deutlich. Einstellungen und Sichtweisen zur eigenen Person entwickelten sich ebenfalls zunehmend positiv. Das dynamische 12 Ebenen Modell fand in allen Stadien des musiktherapeutischen Geschehens sinnvolle und hilfreiche Anwendung.
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