Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,7, Technische Universität Dortmund, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der Arbeit ist die Feststellung, welche musiktherapeutischer Ansatz bei Kindern mit ADHS besonders geeignet ist. Da die unterschiedlichen Ansätze der Musiktherapie in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten deutlich vielfältiger und damit differenzierter definiert wurden kann ich aus Platz- und Zeitgründen nicht alle existierenden Ansätze nennen, beschreiben, analysieren und in Erwägung ziehen. Daher beschränke ich mich auf die Vorstellung von zehn möglichst verschiedenen Therapieansätzen. Die Arbeit ist so strukturiert, dass nach einer Einleitung, die beiden Basisthemen der ADHS und der Musiktherapie behandelt werden. Dabei liegt der Fokus auf der Vermittlung von Wissen über die Themen, da sie für das weitere Verständnis der Bachelorarbeit von Nöten sind. Besonders betont werden dabei die Bereiche die sich direkt auf meine Kernfrage beziehen. So ist es wichtig, näher auf die Symptomatik und die Stärken von Kindern mit ADHS einzugehen, sowie auf die Wirksamkeit von Musiktherapie und die unterschiedlichen Ansätze der Musiktherapie, da darauf im Laufe der Arbeit zurückgegriffen wird. Nach der Vermittlung des Basiswissens folgt ein kurzer Exkurs über die Wirksamkeit von Musik, ohne die Musiktherapie als solche miteinzubeziehen. Dieser kurze Abstecher ist wichtig für das Verständnis, auf welche Weise Musik auf Körper und Geist wirkt und bildet die Grundlage um zu erkennen, wie Musik wirken kann, wenn sie von Experten in einer Therapie angewendet wird. Es folgt daraufhin eine Zusammenführung der Themen Musiktherapie und ADHS, die bis dahin getrennt voneinander behandelt wurden. Es geht nun speziell um die Bedürfnisse der Patienten mit ADHS bei der Musiktherapie und den aktuellen Forschungsstand dazu. Im analytischeren Bereich folgt nun eine Aufschlüsselung einiger verschiedener Aspekte, die bei einer Therapie zu klären sind – dies besonders im Hinblick darauf, welche davon in welcher Form bei Kindern mit ADHS eingesetzt werden sollten.