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Für die psychosoziale und therapeutische Arbeit mit Menschen mit arabischer Migrationsgeschichte bedarf es einer Sensibilität für die arabische Kultur. Musik ist ein essenzieller Teil von Kultur und kann daher zu einem tieferen Verständnis des Gegenübers führen. Praxisnah, prägnant und übersichtlich geben Esra Mutlu und Mahmoud Said einen Einblick in den arabischen Kulturraum und beleuchten therapierelevante Aspekte wie auch mögliche Herausforderungen in der Arbeit mit Menschen mit arabischer Migrationsgeschichte. Darüber hinaus erörtern sie die Zusammenhänge zwischen Migration und psychischer…mehr
Für die psychosoziale und therapeutische Arbeit mit Menschen mit arabischer Migrationsgeschichte bedarf es einer Sensibilität für die arabische Kultur. Musik ist ein essenzieller Teil von Kultur und kann daher zu einem tieferen Verständnis des Gegenübers führen. Praxisnah, prägnant und übersichtlich geben Esra Mutlu und Mahmoud Said einen Einblick in den arabischen Kulturraum und beleuchten therapierelevante Aspekte wie auch mögliche Herausforderungen in der Arbeit mit Menschen mit arabischer Migrationsgeschichte. Darüber hinaus erörtern sie die Zusammenhänge zwischen Migration und psychischer Gesundheit. Um eine bestmögliche therapeutische Behandlung zu ermöglichen, stellen sie nicht nur zentrale Methoden für die musiktherapeutische Praxis vor, sie vermitteln auch die Dimensionen arabischer Musik.
Esra Mutlu arbeitet als Musiktherapeutin in der Libermenta Klinik Schloss Gracht in Erftstadt und ist als Wissenschaftlerin sowie freie Musikerin im Raum Köln tätig. In ihren wissenschaftlichen Arbeiten setzt sie sich mit interkulturellen Fragestellungen im therapeutischen Setting im Hinblick auf Kulturverständnis und Diskriminierung auseinander. Mahmoud Said ist Violinist und Musiktherapeut. Er arbeitet als Musiker im Philharmonischen Orchester in Kiel. Von arabischer und klassischer Musikkultur geprägt setzte er sich in seiner musikalischen Laufbahn bisher mit interkulturellen Aspekten und ihrem Einfluss auf Musik auseinander. Aktuell beschäftigt er sich mit der Implementierung von musiktherapeutischen Angeboten im arabischen Kulturraum.
Inhaltsangabe
Vorwort1 Einführung1.1 Zielsetzung und Aufbau1.2 Zum Kulturbegriff1.3 Zum Migrationsbegriff1.4 Leseleitfaden2 Nationalität und Religion im arabischen Sprachraum2.1 Was bedeutet Arabischsein?2.2 Der eurozentrische Blick auf arabischsprachige Regionen2.3 Der Islam3 Musik im Islam3.1 Musikalische und musikähnliche Elemente im Islam3.2 Musik als Medizin in der frühislamischen Zeit3.3 »Musikverbot«: Ursachen und Gegenargumente4 Von der klassischen arabischen Musik zur Popularmusik4.1 Hinweise zur Hörhaltung4.2 Grundlagen klassischer arabischer Musik4.3 Das 20. Jahrhundert und aktuelle Musik5 Gesellschaft und Psyche5.1 Zur Auseinandersetzung mit kulturellen Inhalten5.2 Rolle der Familie5.3 Rolle des Körpers5.4 Rolle des Islams und traditioneller Heilmethoden6 Migration und PsycheEsra Mutlu6.1 Migrationsstress-Theorie6.2 Schutz- und Belastungspotenziale in der Prämigration und beim Migrationsakt6.3 Schutz- und Belastungspotenziale in der Postmigration6.4 Psychodynamischer Blick auf Migration7 Kultursensible (Psycho-)TherapieEsra Mutlu7.1 Der intersubjektive Raum7.2 Psychotherapeutische Aufklärung und Psychoedukation7.3 Umgang mit Machtstrukturen7.4 Umgang mit Konfliktfeldern7.5 Förderung einer kultursensiblen therapeutischen Haltung8 Umsetzung in die musiktherapeutische Praxis8.1 Das musiktherapeutische Setting8.2 Kultursensibilität in der Musiktherapie8.3 Einsatz arabischer Musikelemente8.4 Verwendung religiöser Inhalte8.5 Umgang mit der Sprache9 Transkulturalität im Gesundheitswesen9.1 Inter- bzw. transkulturelle Öffnung des Gesundheitswesens9.2 Zugangsbarrieren und Verbesserungsmöglichkeiten9.3 Forschungsstand10 Weiterführende Gedanken und Fragestellungen10.1 Zum Integrationsbegriff10.2 Antimuslimischer Rassismus in Deutschland10.3 Abschließende Reflexion und ZusammenfassungRepertoiresammlungMahmoud Said1 Religiöse Musik2 Arabische Tonskalen: Maqamat3 Arabische Rhythmen: Iqa'at4 Berühmte Taqsim-Spieler auf arabischen Musikinstrumenten5 Tarab-Konzerte6 Arabische Volkslieder7 Berühmte Sänger*innen seit den 1960ern»Musikverbot« im IslamEin Interview mit einem muslimischen GelehrtenMahmoud SaidGlossarLiteratur
Vorwort1 Einführung1.1 Zielsetzung und Aufbau1.2 Zum Kulturbegriff1.3 Zum Migrationsbegriff1.4 Leseleitfaden2 Nationalität und Religion im arabischen Sprachraum2.1 Was bedeutet Arabischsein?2.2 Der eurozentrische Blick auf arabischsprachige Regionen2.3 Der Islam3 Musik im Islam3.1 Musikalische und musikähnliche Elemente im Islam3.2 Musik als Medizin in der frühislamischen Zeit3.3 »Musikverbot«: Ursachen und Gegenargumente4 Von der klassischen arabischen Musik zur Popularmusik4.1 Hinweise zur Hörhaltung4.2 Grundlagen klassischer arabischer Musik4.3 Das 20. Jahrhundert und aktuelle Musik5 Gesellschaft und Psyche5.1 Zur Auseinandersetzung mit kulturellen Inhalten5.2 Rolle der Familie5.3 Rolle des Körpers5.4 Rolle des Islams und traditioneller Heilmethoden6 Migration und PsycheEsra Mutlu6.1 Migrationsstress-Theorie6.2 Schutz- und Belastungspotenziale in der Prämigration und beim Migrationsakt6.3 Schutz- und Belastungspotenziale in der Postmigration6.4 Psychodynamischer Blick auf Migration7 Kultursensible (Psycho-)TherapieEsra Mutlu7.1 Der intersubjektive Raum7.2 Psychotherapeutische Aufklärung und Psychoedukation7.3 Umgang mit Machtstrukturen7.4 Umgang mit Konfliktfeldern7.5 Förderung einer kultursensiblen therapeutischen Haltung8 Umsetzung in die musiktherapeutische Praxis8.1 Das musiktherapeutische Setting8.2 Kultursensibilität in der Musiktherapie8.3 Einsatz arabischer Musikelemente8.4 Verwendung religiöser Inhalte8.5 Umgang mit der Sprache9 Transkulturalität im Gesundheitswesen9.1 Inter- bzw. transkulturelle Öffnung des Gesundheitswesens9.2 Zugangsbarrieren und Verbesserungsmöglichkeiten9.3 Forschungsstand10 Weiterführende Gedanken und Fragestellungen10.1 Zum Integrationsbegriff10.2 Antimuslimischer Rassismus in Deutschland10.3 Abschließende Reflexion und ZusammenfassungRepertoiresammlungMahmoud Said1 Religiöse Musik2 Arabische Tonskalen: Maqamat3 Arabische Rhythmen: Iqa'at4 Berühmte Taqsim-Spieler auf arabischen Musikinstrumenten5 Tarab-Konzerte6 Arabische Volkslieder7 Berühmte Sänger*innen seit den 1960ern»Musikverbot« im IslamEin Interview mit einem muslimischen GelehrtenMahmoud SaidGlossarLiteratur
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