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Jedes Pathos meidend, läßt Gabriele Kögl kunstvoll ihre Protagonistin, eine Mutter dreier erwachsener Kinder und mehrfache Großmutter, erzählen. Sie ist aus der Gegend ihrer Geburt kaum herausgekommen, und im Grunde genommen hält sie die ohnehin für den einzigen lebenswerten Flecken der Welt, obwohl sie als junge Frau mit unehelichem Sohn hier weiß Gott kein leichtes Leben hatte, selbst dann nicht, als sie später doch noch jemanden zum Heiraten fand. In der Fremde lauern Gefahr und Verderbnis, soviel steht fest, aber der Umstand, daß die Tochter nach Wien gegangen ist und ein Sohn nach…mehr

Produktbeschreibung
Jedes Pathos meidend, läßt Gabriele Kögl kunstvoll ihre Protagonistin, eine Mutter dreier erwachsener Kinder und mehrfache Großmutter, erzählen. Sie ist aus der Gegend ihrer Geburt kaum herausgekommen, und im Grunde genommen hält sie die ohnehin für den einzigen lebenswerten Flecken der Welt, obwohl sie als junge Frau mit unehelichem Sohn hier weiß Gott kein leichtes Leben hatte, selbst dann nicht, als sie später doch noch jemanden zum Heiraten fand. In der Fremde lauern Gefahr und Verderbnis, soviel steht fest, aber der Umstand, daß die Tochter nach Wien gegangen ist und ein Sohn nach Deutschland geheiratet hat, ist nicht nur für die Kinder bedrohlich, sondern, wie wortreich sie das auch verbergen will, vor allem für die Zurückgebliebene selbst. Niemand wird da sein, wenn sie Hilfe braucht. Wenn wenigstens die Enkel ab und an zu Besuch kämen! Den meisten Nachbarn geht es kaum besser; und die Schwägerin hat noch größere Sorgen, weil deren Tochter sogar nach Amerika gegangen ist, wo die Häuser aus Pappe sein sollen und keinem Sturm standhalten. Aber ein rechter Trost ist das auch nicht. Gabriele Kögl hat einen faszinierenden Roman geschrieben über Liebe und Verrat, über Leben und Sterben und Schuld, über das Mit- und Gegeneinander der Generationen am Schnittpunkt der archaischen Werte des Dorfes und der Moderne am Beginn des 21. Jahrhunderts.

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Autorenporträt
Gabriele Kögl, geb. 1960 in Graz, absolvierte ein Lehramtsstudium und ein Studium an der Filmakademie, schrieb Drehbücher für Kurzspielfilme und Dokumentarfilme (Short Film Award der British Academy, Filmpreis und Drehbuchpreis beim internationalen Filmfestival Tokio).
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur NZZ-Rezension

"Mutterseele", so der Rezensent Franz Haas, kann als eine Art Fortsetzung von Gabriele Kögls erstem Roman "Das Mensch" gelesen werden - eine Fortsetzung, die allerdings besser gelungen ist als der Vorgänger. Kögls Rollenprosa einer alten und verbitterten, auf dem Dorf lebenden Witwe findet der Rezensenten nicht nur fast durchgehend glaubwürdig, sondern auch deswegen interessant, weil sich im "griesgrämigen Seelenmonolog" der Alten - die versucht, sich davon zu überzeugen, wie gut sie es trotz ihres misslungenen Familienlebens doch eigentlich hat - bedeutend mehr von ihr und ihrer Kleinmütigkeit verrät, als ihr lieb ist. Wenn sich in den Gedankenfluss der Alten auch manchmal Passagen über Heimat und Fremdsein mischen, in denen eindeutig die Autorin spricht, so ist "Mutterseele" doch ein "treffend naturalistischer Befund über den Zustand der tiefen Provinz in der neuesten Zeit", so das Fazit des Rezensenten.

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