Das Buch beinhaltet eine tolle Sammlung an Mythen und Sagen aus Ostgrönland, der Region um Angmagssalik, Schöpfungsmythen sowie Erzählungen aus der Lebenswelt der Grönland-Inuit. Geschrieben ist dieses Buch von dem grönländisch-dänischen Polarforscher Knud Rasmussen.
Aufgeteilt ist das Buch in
verschiedene Themenbereiche. So gibt es beispielsweise Tierfabeln, epische Sagen und Mythen, Gesänge…mehrDas Buch beinhaltet eine tolle Sammlung an Mythen und Sagen aus Ostgrönland, der Region um Angmagssalik, Schöpfungsmythen sowie Erzählungen aus der Lebenswelt der Grönland-Inuit. Geschrieben ist dieses Buch von dem grönländisch-dänischen Polarforscher Knud Rasmussen.
Aufgeteilt ist das Buch in verschiedene Themenbereiche. So gibt es beispielsweise Tierfabeln, epische Sagen und Mythen, Gesänge und Spottlieder sowie Sagen von der Natur. Die Mythen und Sagen selbst fand ich alle wirklich spannend und einzigartig. Manche von ihnen sind düster, brutal und schaurig, andere wiederum kurios oder episch. Besonders im Gedächtnis geblieben sind mir die Erzählungen rund um den „Mondmann“.
Man bekommt hier einen wirklich tollen Eindruck über die Mythen und Sagen aus der Lebenswelt der Grönland-Inuit, die ich so bisher noch nicht gekannt habe. Das Buch enthält neben einem Vorwort, einer Einleitung und einem Nachwort auch eine Karte sowie schwarz-weiß Zeichnungen, unter denen auch immer kurze Erklärungen stehen. Gerade durch die Karte sowie die Zeichnungen kann man sich alles noch viel besser vorstellen.
Das Buch „Mythen und Sagen aus Grönland“ konnte mich mit seinen unterschiedlichsten Geschichten komplett überzeugen. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und fand die ganzen Sagen und Mythen aus Grönland wirklich sehr spannend und einzigartig. Leseempfehlung für alle Märchenbegeisterten.
Bewertung: 5/5 Sternen