39,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Masterarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Leuphana Universität Lüneburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Nachfolge in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in Deutschland steht vor einem Engpass. Zahlreiche Unternehmen werden bis zum Jahr 2022 führungslos sein. Diese Arbeit gibt einen Überblick über den aktuellen Markt, die Tendenzen und die für Unternehmer relevanten Umstände. Darüber hinaus zeigt sie die allgemeinen Fähigkeiten und Motive auf, die notwendig sind, um ein Unternehmen erfolgreich zu übernehmen und zu führen.…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Leuphana Universität Lüneburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Nachfolge in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in Deutschland steht vor einem Engpass. Zahlreiche Unternehmen werden bis zum Jahr 2022 führungslos sein. Diese Arbeit gibt einen Überblick über den aktuellen Markt, die Tendenzen und die für Unternehmer relevanten Umstände. Darüber hinaus zeigt sie die allgemeinen Fähigkeiten und Motive auf, die notwendig sind, um ein Unternehmen erfolgreich zu übernehmen und zu führen. Zur Beantwortung der Forschungsfrage, wie Jungunternehmer den Nachfolgeengpass in KMU proaktiv nutzen können, werden nach der Beschreibung der Methode zehn Expert:innen befragt. Die Expert:innen haben Erfahrung als Unternehmer und haben entweder ein Unternehmen gekauft oder verkauft, versucht, ein Start-up aufzubauen oder sind Expert:innen für Fusionen und Übernahmen (M&A). Die Interviewantworten werden mit Hilfe der Analysesoftware MAXQDA kategorisiert. Anschließend werden elf Kategorien analysiert, unter anderem: Dos und Don'ts beim Aufbau eines Unternehmens; Start-up vs. Übernahme eines etablierten Unternehmens und Fähigkeiten und Motive eines Unternehmers. Im Fazit werden drei Empfehlungen für Jungunternehmer gegeben, um den Engpass optimal zu nutzen. Diese werden in Form eines Analysebogens, eines proaktiven Management-Buy-outs/-Buy-ins (MBO/ MBI) und einiger anderer lesenswerter Regeln vorgestellt.