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Dieses Buch hilft IT-Unternehmern, Eigentümern und Gesellschaftern von Systemhäusern und IT-Beratungshäusern die Unternehmensnachfolge und den Unternehmensverkauf optimal zu planen. Im Vordergrund stehen Themen wie "Wie viel ist mein IT-Unternehmen wert?", "Was sind die wesentlichen Schritte und Erfolgsfaktoren für einen gelungenen Unternehmensverkauf?", "Wie mache ich mein IT-Unternehmen übergabefähig?" und "Was kann ich frühzeitig tun, damit der Verkauf meines Unternehmens ein Erfolg wird?". Anhand von 3 Beispielunternehmen zwischen 5 und 25 Mio. EUR Umsatz werden alle Phasen des…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch hilft IT-Unternehmern, Eigentümern und Gesellschaftern von Systemhäusern und IT-Beratungshäusern die Unternehmensnachfolge und den Unternehmensverkauf optimal zu planen. Im Vordergrund stehen Themen wie "Wie viel ist mein IT-Unternehmen wert?", "Was sind die wesentlichen Schritte und Erfolgsfaktoren für einen gelungenen Unternehmensverkauf?", "Wie mache ich mein IT-Unternehmen übergabefähig?" und "Was kann ich frühzeitig tun, damit der Verkauf meines Unternehmens ein Erfolg wird?".
Anhand von 3 Beispielunternehmen zwischen 5 und 25 Mio. EUR Umsatz werden alle Phasen des Unternehmensverkaufs von Systemhäusern und IT-Dienstleistern praxisnah durchgespielt: Von der Zielsetzung und den Motiven des Verkaufs über die Berechnung des Unternehmenswerts bis zur Erstellung des Exposés sowie einer Due Diligence und der Verkaufsverhandlung.
Die Zielgruppe
  • Gesellschafter und Eigentümer von IT-Unternehmen, wie System- oder Softwarehäuser sowie IT-Dienstleistern
Der Autor Volker Johanning ist seit mehr als 25 Jahren in der IT-Branche tätig und kennt sowohl die Kundenseite als auch die IT-Unternehmen und ist in diesem Zusammenhang auf den Verkaufswunsch einiger IT-Unternehmer getroffen. Durch sein Strategiepapier "IT Due Diligence" und einigen Projekten in diesem Umfeld möchte er seine Erfahrungen an die IT-Unternehmer weitergeben. Hierzu gibt der Autor viele hilfreiche Tipps aus der Praxis und beschreibt diese anschaulich mit Hilfe von 3 Beispielunternehmen, so dass sich der IT-Unternehmer sofort mit seinen Fragen wiederfindet.

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Autorenporträt
Volker Johanning ist seit mehr als 25 Jahren in der IT-Branche tätig und kennt sowohl die Kundenseite als auch die IT-Unternehmen und ist in diesem Zusammenhang auf den Verkaufswunsch einiger IT-Unternehmer getroffen. Durch sein Strategiepapier "IT Due Diligence" und einigen Projekten in diesem Umfeld möchte er seine Erfahrungen an die IT-Unternehmer weitergeben. Hierzu gibt der Autor viele hilfreiche Tipps aus der Praxis und beschreibt diese anschaulich mit Hilfe von 3 Beispielunternehmen, so dass sich der IT-Unternehmer sofort mit seinen Fragen wiederfindet.