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Nachhaltige Entwicklung der Deutschen Wirtschaft anhand des Unternehmensnetzwerkes
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Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, Universität Hamburg, Veranstaltung: Instrumente nachhaltigen Wirtschaftens, Sprache: Deutsch, Abstract: Dem Netzwerk gehört die Zukunft! Dies jedenfalls behaupten zahlreiche Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Das Spektrum möglicher Netzwerkaktivitäten ist breit. Dabei sind in den letzten Jahren vielfältige Netzwerke und Unternehmenskooperationen entstanden. Unternehmensnetzwerke sind durch relativ stabile Beziehungen zwischen rechtlich selbstständigen Unternehmen…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, Universität Hamburg, Veranstaltung: Instrumente nachhaltigen Wirtschaftens, Sprache: Deutsch, Abstract: Dem Netzwerk gehört die Zukunft! Dies jedenfalls behaupten zahlreiche Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Das Spektrum möglicher Netzwerkaktivitäten ist breit. Dabei sind in den letzten Jahren vielfältige Netzwerke und Unternehmenskooperationen entstanden. Unternehmensnetzwerke sind durch relativ stabile Beziehungen zwischen rechtlich selbstständigen Unternehmen gekennzeichnet und auf die Realisierung von Wettbewerbsvorteilen ausgerichtet. In der Regel geht es in solchen Netzwerken um die Bewältigung komplexer Anforderungen, die die Ressourcen des einzelnen Unternehmens übersteigen. Ein solches Netzwerk ist econsense und wurde aus der Initiative von Unternehmen, dem Bundesverband der deutschen Industrie e. V. , im Jahr 2000 gegründet. Genauer ist econsense - Forum Nachhaltige Entwicklung der Deutschen Wirtschaft e. V. - ein aktives Netzwerk aus 30 führenden, global tätigen Unternehmen und Organisationen der deutschen Wirtschaft, die gemeinsam die Zukunft nachhaltigen Wirtschaftens und gesellschaftlicher Unternehmensverantwortung gestalten möchten – im offenen Dialog untereinander, sowie mit Politik und Gesellschaft (econsense). Zu den Mitgliedsunternehmen gehören unter anderem RWE, Generali, BAYER, Volkswagen und Coca-Cola. Die Forschungsfrage dieses Kurzpapiers beschäftigt sich mit der Frage ob econsense ein effektives Instrument für eine nachhaltige Entwicklung darstellt.