Der Inhalt
- Etablierung und Entwicklung der Sozialen Marktwirtschaft
- Grenzen des Wachstums und neue Bewegungen
- Globales und nationales Nachhaltigkeitsmanagement
- Nachhaltiger Konsum, nachhaltige Wirtschaft und Alternativen
- Die Transformation und Veränderungen in der Zivilgesellschaft
Die Zielgruppen
- Führungskräfte mit sozialer und globaler Verantwortung, Praktiker und Praktikerinnen in Umwelt-, Klima- und Artenschutz, Politiker, Lehrer und Erzieher
- Studierende und Dozierende, namentlich der Wirtschaftswissenschaften
Der Autor
Wolfgang Vieweg war 20 Jahre in leitender oder geschäftsführender Position in mehreren Unternehmen tätig - vom Familienbetrieb bis zum internationalen Großkonzern. Von 1998 bis 2014 war er Professor für Allgemeine BWL, Management, Rechnungswesen und Wirtschaftsethik. Er war Lehrbeauftragter und ist Unternehmensberater sowie Buchautor. Er setzt sich für eine Erweiterung der Sozialen zu einer Nachhaltigen Marktwirtschaft ein und plädiert außerdem für die Verankerung des Nachhaltigkeitsprinzips als weiteres Staatsziel im deutschen Grundgesetz (etwa als neuer Art. 20b GG).
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