24,90 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Der Sammelband versteht sich als Beitrag zur theoretischen und praktischen Diskussion zur Lehrerfortbildung. Dabei stellt er aus verschiedenen Perspektiven - Praxis, Administration und Wissenschaft -, unter der Fragestellung, wie nachhaltige Professionalisierung von Lehrkräften gelingen kann, Ideen, Entwicklungen und Konzepte zusammen. Neben der Darstellung von aktuellen Forschungsbefunden zur Lehrerfortbildung, der Frage nach notwendiger Steuerung im Sinne der Educational Governance sowie der Diskussion zur Bedeutung von Digitalisierung für die Lehrerfortbildung werden aktuelle und…mehr

Produktbeschreibung
Der Sammelband versteht sich als Beitrag zur theoretischen und praktischen Diskussion zur Lehrerfortbildung. Dabei stellt er aus verschiedenen Perspektiven - Praxis, Administration und Wissenschaft -, unter der Fragestellung, wie nachhaltige Professionalisierung von Lehrkräften gelingen kann, Ideen, Entwicklungen und Konzepte zusammen. Neben der Darstellung von aktuellen Forschungsbefunden zur Lehrerfortbildung, der Frage nach notwendiger Steuerung im Sinne der Educational Governance sowie der Diskussion zur Bedeutung von Digitalisierung für die Lehrerfortbildung werden aktuelle und erfolgreiche wissenschaftlich begleitete Praxisprojekte - wie beispielsweise die Qualitätsentwicklung durch Design-Research-Prozesse am Beispiel der Potentialförderung sowie schulinterner Fortbildungen - vorgestellt und diskutiert. Darüber hinaus wird der Beitrag der Universitäten zur Lehrerbildung, insbesondere auch mit Blick auf die dritte Phase der Lehrerbildung, in den Blick genommen. Abgerundet wird die Publikation mit ausgewählten Beispielen gelingender Praxis. Dabei werden neben Projekten wie der datengestützten Schul- und Unterrichtsentwicklung in Hamburg, der Vermittlung von handlungsorientierten Unterrichtsmethoden und einem Projekt zur interkulturellen Schulentwicklung auch Coaching als Format der Lehrerfortbildung vorgestellt. Komplettiert wird der Sammelband durch den Blick auf die Lehrkräfteentwicklung der berufsbildenden Schulen und die damit verbundene Frage nach dem Seiteneinstieg. Die Publikation zum Fachdiskurs Fortbildung und Professionalisierung richtet sich an Akteure aus Schule, Bildungsadministration und -forschung.
Autorenporträt
Bernd Groot-Wilken ist Referent für Grundsatzfragen der Qualitätssicherung, Bildungsforschung und Leistungsstudien im Ministerium für Schule und Bildung Nordrhein-Westfalen. Zu seinen Zuständigkeiten gehören VERA3, Lernstand8, nationale und internationale Schulleistungsstudien sowie generelle Fragen der Qualitätsentwicklung und -sicherung. Prof. Dr. Rolf Koerber ist an der TU Dresden für die Lehramtsausbildung im Fach "Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales" (WTH) verantwortlich und ist Koordinator der Kooperativen Ausbildung im technischen Lehramt (KAtLA) am Institut für Berufspädagogik und Berufliche Didaktiken. Seine Arbeitsschwerpunkte sind: Fachdidaktik und allgemeine Didaktik, Schulentwicklung und Qualitätsmanagement.