Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Hochschule für Technik Stuttgart, Veranstaltung: Unternehmensführung & Controlling, Sprache: Deutsch, Abstract: Weltweit gewinnen in Unternehmen neben ökonomischen auch ökologische und soziale Ziele an Bedeutung. Diese Entwicklung zwingt Unternehmen sich mit den Themen nachhaltige Unternehmensführung sowie Corporate Social Responsibility auseinander zu setzen. Beide Prinzipien sind mangels einheitlicher Definitionen schwer voneinander abzugrenzen, besitzen Überschneidungen und werden teilweise sowohl in der Praxis, als auch in Fachliteratur synonym verwendet. Dennoch gibt es Unterschiede. Um dem ethisch-moralischen Grundgedanken dieser Prinzipien, sowie dem gesellschaftlichen Verlangen nach Verantwortung und Nachhaltigkeit, gerecht zu werden, müssen Organisationen geeignete Möglichkeiten zur Realisierung finden. In vorliegender Arbeit werden deshalb zunächst die Begriffe nachhaltige Unternehmensführung und Corporate Social Responsibility genauer beleuchtet, um Gemeinsamkeiten und Unterschiede aufzudecken. Außerdem werden gängige Methoden für einen ganzheitlichen Ansatz nachhaltiger Unternehmensführung und Corporate Social Responsibility in einem Unternehmen beschrieben.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.