Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Mit der richtigen Nachhaltigkeitsstrategie auf Erfolgskurs Es gibt viele Gründe für Unternehmen, Nachhaltigkeit strategisch zu implementieren. Nicht nur Kunden, Mitarbeiter und Partner legen zunehmend Wert auf nachhaltiges Wirtschaften. Auch viele gesetzliche Vorgaben verlangen von Unternehmen ein nachhaltiges Handeln ? etwa die EU-Taxonomie-Verordnung, das Lieferkettensorgfaltsgesetz oder die Corporate Sustainability Reporting Directive. Und schlie?lich blicken auch Geldgeber im Rahmen ihrer Risikoanalyse sehr genau auf die Nachhaltigkeitsbemühungen von Unternehmen. Wie Ihr Unternehmen…mehr
Mit der richtigen Nachhaltigkeitsstrategie auf Erfolgskurs
Es gibt viele Gründe für Unternehmen, Nachhaltigkeit strategisch zu implementieren. Nicht nur Kunden, Mitarbeiter und Partner legen zunehmend Wert auf nachhaltiges Wirtschaften. Auch viele gesetzliche Vorgaben verlangen von Unternehmen ein nachhaltiges Handeln ? etwa die EU-Taxonomie-Verordnung, das Lieferkettensorgfaltsgesetz oder die Corporate Sustainability Reporting Directive. Und schlie?lich blicken auch Geldgeber im Rahmen ihrer Risikoanalyse sehr genau auf die Nachhaltigkeitsbemühungen von Unternehmen. Wie Ihr Unternehmen Schritt für Schritt auf allen Ebenen nachhaltiger wird und Sie die gesetzlichen Anforderungen einhalten, erfahren Sie in diesem Buch.
Sie erfahren
Wie Sie die Sustainable Development Goals strategisch setzen
Wie Sie eine gesetzeskonforme Nachhaltigkeitsberichterstattung installieren
Wie Sie ein nachhaltiges Beschaffungswesen etablieren
Wie Sie ein Green Office einrichten
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in D ausgeliefert werden.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Meike Lerner ist Nachhaltigkeitsreferentin und auf Nachhaltigkeitsberatung, Wissenstransfer und Nachhaltigkeitskommunikation spezialisiert. Sie schloss den Master Studiengang ?Sustainable Change? mit Auszeichnung ab. Inhaltliche Schwerpunkte setzt sie auf die Umsetzung gesetzlicher und freiwilliger Berichtsstandards sowie den Themenkomplex Sustainable Finance.
Inhaltsangabe
Über die Autorin 7 Einleitung 17 Teil I: Gute Gründe für mehr Nachhaltigkeit im Unternehmen 21 Kapitel 1: Jetzt wird¿s nachhaltig: Werden Sie Teil des Wandels 23 Kapitel 2: Erfolgreich ist, wer nachhaltig ist 27 Teil II: Alles, was Recht ist: Gesetzliche Nachhaltigkeitspflichten 43 Kapitel 3: Die EU-Taxonomie 45 Kapitel 4: Die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) 61 Kapitel 5: Das Lieferkettensorgfaltspflich tengesetz (LkSG) und die Corporate Sustainbility Due Diligence Directive (CSDDD) 71 Kapitel 6: Noch mehr europäische Vorgaben 81 Teil III: Einfach nachhaltig werden 89 Kapitel 7: Aller Anfang ist leicht: Gehen Sie den ersten Schritt 91 Kapitel 8: Setzen Sie sich Ziele: Der Anfang einer guten Nachhaltigkeitsstrategie 103 Kapitel 9: Das hat Potenzial: Die Nachhaltigkeitsklassiker in Unternehmen 129 Kapitel 10: Bilanz ziehen: Standards in der (freiwilligen) Nachhaltigkeitsberichterstattung 153 Kapitel 11: Erst Gutes tun, dann darüber reden: Nachhaltigkeitskommunikation 181 Teil IV: Der Top- Ten- Teil 193 Kapitel 12: Die zehn wichtigsten Gründe für nachhaltige Unternehmensstrategien 195 Kapitel 13: Die zehn wichtigsten Maßnahmen für ein nachhaltigeres Büro 199 Kapitel 14: Die zehn wichtigsten Web adressen zum Nachschlagen 201 Kapitel 15: Die zehn besten Adressen für Ihre Karriere in der Nachhaltigkeit 205 Kapitel 16: Die (fast) zehn wichtigsten EU-Gesetze für mehr Nachhaltigkeit in Unternehmen 209 Teil V: Anhang 213 Glossar 215 Abbildungsverzeichnis 217 Stichwortverzeichnis 219
Über die Autorin 7 Einleitung 17 Teil I: Gute Gründe für mehr Nachhaltigkeit im Unternehmen 21 Kapitel 1: Jetzt wird¿s nachhaltig: Werden Sie Teil des Wandels 23 Kapitel 2: Erfolgreich ist, wer nachhaltig ist 27 Teil II: Alles, was Recht ist: Gesetzliche Nachhaltigkeitspflichten 43 Kapitel 3: Die EU-Taxonomie 45 Kapitel 4: Die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) 61 Kapitel 5: Das Lieferkettensorgfaltspflich tengesetz (LkSG) und die Corporate Sustainbility Due Diligence Directive (CSDDD) 71 Kapitel 6: Noch mehr europäische Vorgaben 81 Teil III: Einfach nachhaltig werden 89 Kapitel 7: Aller Anfang ist leicht: Gehen Sie den ersten Schritt 91 Kapitel 8: Setzen Sie sich Ziele: Der Anfang einer guten Nachhaltigkeitsstrategie 103 Kapitel 9: Das hat Potenzial: Die Nachhaltigkeitsklassiker in Unternehmen 129 Kapitel 10: Bilanz ziehen: Standards in der (freiwilligen) Nachhaltigkeitsberichterstattung 153 Kapitel 11: Erst Gutes tun, dann darüber reden: Nachhaltigkeitskommunikation 181 Teil IV: Der Top- Ten- Teil 193 Kapitel 12: Die zehn wichtigsten Gründe für nachhaltige Unternehmensstrategien 195 Kapitel 13: Die zehn wichtigsten Maßnahmen für ein nachhaltigeres Büro 199 Kapitel 14: Die zehn wichtigsten Web adressen zum Nachschlagen 201 Kapitel 15: Die zehn besten Adressen für Ihre Karriere in der Nachhaltigkeit 205 Kapitel 16: Die (fast) zehn wichtigsten EU-Gesetze für mehr Nachhaltigkeit in Unternehmen 209 Teil V: Anhang 213 Glossar 215 Abbildungsverzeichnis 217 Stichwortverzeichnis 219
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826