Unternehmen stehen zunehmend vor der Herausforderung, nachhaltiges Handeln in alle Aspekte ihrer Geschäftstätigkeit zu integrieren. Viele Nutzer:innen sind sich gar nicht bewusst, dass jede E-Mail, jede Google-Suche oder jeder Tweet Auswirkungen auf die Umwelt hat. Gerade im Bereich der User Experience bieten sich einzigartige Möglichkeiten, nachhaltige Prinzipien zu implementieren und gleichzeitig innovative und nutzerzentrierte Produkte zu entwickeln. Dieses Buch von Monika Schirmeier bietet einen Leitfaden, wie Nachhaltigkeit in die gesamte User Experience integriert werden kann, um langfristig positive Auswirkungen auf Umwelt, Gesellschaft und Unternehmen zu erzielen. Die Verknüpfung von User Experience und Nachhaltigkeit betrifft das Management, die Designer:innen und alle, die an der Entwicklung eines digitalen Produkts beteiligt sind. Während das Management für die strategische Ausrichtung und Ressourcenallokation verantwortlich ist, liegt es an den Designer:innen und dem gesamten Umsetzungsteam, diese Vision in konkrete Produkte umzusetzen. Inhalte: - Die Grundlagen der nachhaltigen User Experience - Integration von Nachhaltigkeit in Unternehmensstrategien - Schaffung einer nachhaltigen Designkultur im Unternehmen - Nachhaltigkeitsstrategien für UX-Manager:innen - Widerstände gegenüber nachhaltiger User Experience - Lösungsansätze für häufige Herausforderungen - Empfehlungen für den Umgang mit Komplexität und Unsicherheit - Potenzial von neuen Technologien für nachhaltige User Experience - Entwicklungen in Richtung Circular Design und Zero-Waste-Prinzipien Rolle von künstlicher Intelligenz und Automatisierung für nachhaltiges User Experience
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.