Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Psychologie - Sozialpsychologie, Note: 1,3, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Düsseldorf früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Sozialpsychologie beschäftigt sich mit vielen verschiedenen Alltagsphänomenen, vor allem mit dem Denken (Kognition) und Fühlen (Emotion) von Personen in bestimmten Situationen. Grundlegende, aber auch angewandte Fragestellungen werden untersucht. Die Aspekte der sozialen Wechselwirkung bzw. die Reaktion auf "soziale Reize" sowie "[...] das Erleben und Verhalten von Menschen in Interaktion mit ihrer sozialen Umwelt." (Fischer et al. 2014, S.1) werden hierbei analysiert. Diese können zum Beispiel Personen, Situationen, aber auch Objekte sein, es ist nicht relevant, ob diese Umwelt tatsächlich oder nur imaginiert ist. Mit Hilfe der sozialpsychologischen Theorie der kognitiven Dissonanz nähert sich diese Arbeit dem Thema "nachhaltiger Lebensstil". In der heutigen Zeit ist dieses Thema ein wichtiger Bestandteil der modernen Gesellschaft. Aufgrund der Komplexität dieses Themengebiets beschränkt sich diese Arbeit auf das Thema Recycling. Als Fallbeispiel dient die SOEX Group. Die Expertise dieses Unternehmens liegt in der Sammlung, Vermarktung, Weiterverwertung und dem Recycling von Alttextilien. Es zeigt, dass sich wirtschaftliches Handeln und Nachhaltigkeit gut miteinander vereinen lassen. Ferner wird aufgezeigt, dass sozialpsychologische Mechanismen und Ansätze genutzt werden können, um den Menschen zu einer nachhaltigen Lebensweise zu motivieren. Auch Unternehmen können sich dieses Wissen zunutze machen, indem sie bestehende Ansätze auf dieser Grundlage neu durchdenken und eine andere Perspektive einnehmen. So kann die Umwelt geschont, und trotzdem - oder gerade deshalb - können weiterhin ökonomische Gewinne erzielt werden.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.