Nachhaltiger Tourismus (eBook, PDF)
Einführung
Statt 29,90 €**
28,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Nachhaltiger Tourismus (eBook, PDF)
Einführung
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Zukunftsfähiger Tourismus im Gleichgewicht mit Natur und Gesellschaft. Seit den 1980er Jahren werden im Tourismus neue Wege gesucht, um regionale Wirtschaftsentwicklung mit Umwelt- und Naturschutz, fairen Arbeitsbedingungen und der Wertschätzung von Kultur in Einklang zu bringen. Heute setzen bereits viele Tourismusdestinationen und -unternehmen auf eine nachhaltige Entwicklung. In den Sustainable Development Goals wird nachhaltiger Tourismus als eine Entwicklungsoption genannt. Die zweite Auflage des erfolgreichen Lehrbuchs stellt die grundlegenden Prinzipien und praktischen Ansätze für einen…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 9.44MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Sven GroßHandbuch Tourismus und Verkehr (eBook, PDF)58,99 €
- Sven GroßHandbuch Tourismus und Verkehr (eBook, PDF)51,99 €
- Sven GroßHandbuch Tourismus und Verkehr (eBook, ePUB)58,99 €
- Christoph EnglDestination Branding (eBook, PDF)35,99 €
- Gabriele M. KnollHandbuch Wandertourismus (eBook, PDF)25,99 €
- Naturtourismus (eBook, PDF)35,99 €
- Albrecht SteineckeFilmtourismus (eBook, PDF)25,99 €
-
-
-
Zukunftsfähiger Tourismus im Gleichgewicht mit Natur und Gesellschaft. Seit den 1980er Jahren werden im Tourismus neue Wege gesucht, um regionale Wirtschaftsentwicklung mit Umwelt- und Naturschutz, fairen Arbeitsbedingungen und der Wertschätzung von Kultur in Einklang zu bringen. Heute setzen bereits viele Tourismusdestinationen und -unternehmen auf eine nachhaltige Entwicklung. In den Sustainable Development Goals wird nachhaltiger Tourismus als eine Entwicklungsoption genannt. Die zweite Auflage des erfolgreichen Lehrbuchs stellt die grundlegenden Prinzipien und praktischen Ansätze für einen nachhaltigen Tourismus vor. Sie geht auf verantwortungsvolle Unternehmensführung, nachhaltiges Destinationsmanagement, Tourismuspolitik und die Rolle kritischer Verbraucher ein. Zudem diskutiert sie die Herausforderungen des Klimawandels, des Naturschutzes und der sozialen Nachhaltigkeit.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 384
- Erscheinungstermin: 24. April 2017
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838547138
- Artikelnr.: 71187142
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 384
- Erscheinungstermin: 24. April 2017
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838547138
- Artikelnr.: 71187142
Prof. Dr. Hartmut Rein lehrt nachhaltiges Destinationsmanagement an der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde. Prof. Dr. Wolfgang Strasdas lehrt nachhaltigen Tourismus an der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde.
Vorwort zur 2. Auflage5 Vorwort6 1 Einführung Nachhaltiger Tourismus13 1.1 Warum nachhaltiger Tourismus?13 1.1.1 Definition und Grundprinzipien nachhaltiger Entwicklung13 1.1.2 Wirtschaftliche Bedeutung und Ressourcen des Tourismus16 1.1.3 Auswirkungen des Tourismus19 1.1.4 Zentrale Anforderungen an einen nachhaltigen Tourismus22 1.1.5 Das Konzept des Nachhaltigen Tourismus24 1.2 Sanft, öko und fair Nachhaltiger Tourismus vom gesellschaftlichen Gegenentwurf bis zu den gegenwärtigen Herausforderungen durch Globalisierung und Klimawandel31 1.2.1 Die frühen Jahre Massentourismus zwischen Verachtung, sozialer Errungenschaft und Kapitalismuskritik32 1.2.2 Die 1980er Jahre Das Jahrzehnt des Sanften Tourismus als gesellschaftlicher Gegenentwurf33 1.2.3 Die 1990er Jahre Pragmatismus und der Aufstieg des Ökotourismus35 1.2.4 Das neue Jahrtausend Nachhaltiger Tourismus im Zeichen der fortschreitenden Globalisierung38 1.2.5 Paradigmenwechsel der Gegenwart Der Klimawandel und die neuen Grenzen des Wachstums41 2 Herausforderungen an den nachhaltigen Tourismus45 2.1 Klimawandel, Energieeffizienz und Tourismus45 2.1.1 Grundlagen des Klimawandels46 2.1.2 Umgang mit Unsicherheiten52 2.1.3 Internationale Klimapolitik55 2.1.4 Auswirkungen des Klimawandels auf den Tourismus57 2.1.5 Beitrag des Tourismus zum Klimawandel67 2.1.6 Anpassungsstrategien des Tourismus an die Folgen des Klimawandels73 2.1.7 Klimaschutzstrategien80 2.1.8 Kompensation von Treibhausgasen89 2.2 Tourismus und Biodiversität99 2.2.1 Grundlagen Biodiversität100 2.2.2 Wechselwirkungen zwischen Tourismus und Biodiversität109 2.2.3 Natur- und Ökotourismus114 2.2.4 Tourismusplanung und -management in Schutzgebieten120 2.2.5 Praktische Ansätze und Instrumente für den Tourismus als Beitrag zum Biodiversitätsschutz129 2.3 Ökonomische Nachhaltigkeit in der Tourismuswirtschaft137 2.3.1 Einleitung und theoretischer Hintergrund137 2.3.2 Von der Balanced Scorecard zur Sustainability Balanced Scorecard146 2.3.3 Erstellungsprozess der Sustainability Balanced Scorecard155 2.4 Nachhaltiger Konsum und Tourismus171 2.4.1 Nachhaltiger Konsum172 2.4.2 Nachhaltigkeit als Stilisierungs- und Distinktionsmerkmal181 2.4.3 Nachhaltigkeitsaspekte entlang der touristischen Leistungskette aus der Sicht eines (nachhaltigkeitsbewussten) Konsumenten189 2.5 Soziale und kulturelle Herausforderungen im Tourismus205 2.5.1 Soziale Nachhaltigkeit205 2.5.2 Soziale Nachhaltigkeit im Tourismus211 2.5.3 Die Reisenden und die Bereisten Stereotype, Akkulturation, ethische Aspekte213 2.5.4 Die Reisenden und die Touristiker der touristische Arbeitsmarkt und Arbeitsbedingungen227 2.5.5 Die Bereisten und die Touristiker Landnutzungskonflikte und Sickerrate229 2.5.6 Lösungsansätze im sozialen Bereich:233 3 Nachhaltiges Tourismusmanagement241 3.1 Corporate Social Responsibility und Nachhaltiges Unternehmensmanagement im Tourismus241 3.1.1 Corporate Social Responsibility: Nachhaltigkeit im Unternehmensmanagement243 3.1.2 Umsetzung von Nachhaltigkeit in Tourismusunternehmen252 3.1.3 Nachhaltigkeits-Reporting im Tourismus268 3.1.4 Zertifizierung im Tourismus270 3.1.5 Zusammenfassung Nachhaltigkeitsmanagement im Tourismus280 3.2 Nachhaltiges Destinationsmanagement287 3.2.1 Definition und Merkmale des Destinationsmanagements287 3.2.2 Aufgaben für ein nachhaltiges Destinationsmanagement293 3.2.3 Handlungsebenen und Handlungsfelder für eine nachhaltige Destinationsentwicklung295 3.2.4 Steuerungsinstrumente für eine nachhaltige Destinationsentwicklung305 3.2.5 Nachhaltigkeitsbewertung und -messung von Destinationen309 3.3 Institutionelle Nachhaltigkeit des Tourismus335 3.3.1 Begriffsklärung: Was sind Institutionen?336 3.3.2 Nachhaltiger Tourismus als Bestandteil der Tourismus- und Unternehmenspolitik337 3.3.3 Stakeholder: Funktion und Management342 3.3.4 Institutionelle Nachhaltigkeit und Destination Governance347 3.3.5 Organisatorische Strukturierung einer DMO349 Anhang: Kriterienset ,,Criteria for sustainable tourist destinations"355 Autorinnen und Autoren371 Stichwortverzeichnis375
Vorwort zur 2. Auflage5Vorwort61 Einführung Nachhaltiger Tourismus131.1 Warum nachhaltiger Tourismus?131.1.1 Definition und Grundprinzipien nachhaltiger Entwicklung131.1.2 Wirtschaftliche Bedeutung und Ressourcen des Tourismus161.1.3 Auswirkungen des Tourismus191.1.4 Zentrale Anforderungen an einen nachhaltigen Tourismus221.1.5 Das Konzept des Nachhaltigen Tourismus241.2 Sanft, öko und fair Nachhaltiger Tourismus vom gesellschaftlichen Gegenentwurf bis zu den gegenwärtigen Herausforderungen durch Globalisierung und Klimawandel311.2.1 Die frühen Jahre Massentourismus zwischen Verachtung, sozialer Errungenschaft und Kapitalismuskritik321.2.2 Die 1980er Jahre Das Jahrzehnt des Sanften Tourismus als gesellschaftlicher Gegenentwurf331.2.3 Die 1990er Jahre Pragmatismus und der Aufstieg des Ökotourismus351.2.4 Das neue Jahrtausend Nachhaltiger Tourismus im Zeichen der fortschreitenden Globalisierung381.2.5 Paradigmenwechsel der Gegenwart Der Klimawandel und die neuen Grenzen des Wachstums412 Herausforderungen an den nachhaltigen Tourismus452.1 Klimawandel, Energieeffizienz und Tourismus452.1.1 Grundlagen des Klimawandels462.1.2 Umgang mit Unsicherheiten522.1.3 Internationale Klimapolitik552.1.4 Auswirkungen des Klimawandels auf den Tourismus572.1.5 Beitrag des Tourismus zum Klimawandel672.1.6 Anpassungsstrategien des Tourismus an die Folgen des Klimawandels732.1.7 Klimaschutzstrategien802.1.8 Kompensation von Treibhausgasen892.2 Tourismus und Biodiversität992.2.1 Grundlagen Biodiversität1002.2.2 Wechselwirkungen zwischen Tourismus und Biodiversität1092.2.3 Natur- und Ökotourismus1142.2.4 Tourismusplanung und -management in Schutzgebieten1202.2.5 Praktische Ansätze und Instrumente für den Tourismus als Beitrag zum Biodiversitätsschutz1292.3 Ökonomische Nachhaltigkeit in der Tourismuswirtschaft1372.3.1 Einleitung und theoretischer Hintergrund1372.3.2 Von der Balanced Scorecard zur Sustainability Balanced Scorecard1462.3.3 Erstellungsprozess der Sustainability Balanced Scorecard1552.4 Nachhaltiger Konsum und Tourismus1712.4.1 Nachhaltiger Konsum1722.4.2 Nachhaltigkeit als Stilisierungs- und Distinktionsmerkmal1812.4.3 Nachhaltigkeitsaspekte entlang der touristischen Leistungskette aus der Sicht eines (nachhaltigkeitsbewussten) Konsumenten1892.5 Soziale und kulturelle Herausforderungen im Tourismus2052.5.1 Soziale Nachhaltigkeit2052.5.2 Soziale Nachhaltigkeit im Tourismus2112.5.3 Die Reisenden und die Bereisten Stereotype, Akkulturation, ethische Aspekte2132.5.4 Die Reisenden und die Touristiker der touristische Arbeitsmarkt und Arbeitsbedingungen2272.5.5 Die Bereisten und die Touristiker Landnutzungskonflikte und Sickerrate2292.5.6 Lösungsansätze im sozialen Bereich:2333 Nachhaltiges Tourismusmanagement2413.1 Corporate Social Responsibility und Nachhaltiges Unternehmensmanagement im Tourismus2413.1.1 Corporate Social Responsibility: Nachhaltigkeit im Unternehmensmanagement2433.1.2 Umsetzung von Nachhaltigkeit in Tourismusunternehmen2523.1.3 Nachhaltigkeits-Reporting im Tourismus2683.1.4 Zertifizierung im Tourismus2703.1.5 Zusammenfassung Nachhaltigkeitsmanagement im Tourismus2803.2 Nachhaltiges Destinationsmanagement2873.2.1 Definition und Merkmale des Destinationsmanagements2873.2.2 Aufgaben für ein nachhaltiges Destinationsmanagement2933.2.3 Handlungsebenen und Handlungsfelder für eine nachhaltige Destinationsentwicklung2953.2.4 Steuerungsinstrumente für eine nachhaltige Destinationsentwicklung3053.2.5 Nachhaltigkeitsbewertung und -messung von Destinationen3093.3 Institutionelle Nachhaltigkeit des Tourismus3353.3.1 Begriffsklärung: Was sind Institutionen?3363.3.2 Nachhaltiger Tourismus als Bestandteil der Tourismus- und Unternehmenspolitik3373.3.3 Stakeholder: Funktion und Management3423.3.4 Institutionelle Nachhaltigkeit und Destination Governance3473.3.5 Organisatorische Strukturierung einer DMO34
Vorwort zur 2. Auflage5 Vorwort6 1 Einführung Nachhaltiger Tourismus13 1.1 Warum nachhaltiger Tourismus?13 1.1.1 Definition und Grundprinzipien nachhaltiger Entwicklung13 1.1.2 Wirtschaftliche Bedeutung und Ressourcen des Tourismus16 1.1.3 Auswirkungen des Tourismus19 1.1.4 Zentrale Anforderungen an einen nachhaltigen Tourismus22 1.1.5 Das Konzept des Nachhaltigen Tourismus24 1.2 Sanft, öko und fair Nachhaltiger Tourismus vom gesellschaftlichen Gegenentwurf bis zu den gegenwärtigen Herausforderungen durch Globalisierung und Klimawandel31 1.2.1 Die frühen Jahre Massentourismus zwischen Verachtung, sozialer Errungenschaft und Kapitalismuskritik32 1.2.2 Die 1980er Jahre Das Jahrzehnt des Sanften Tourismus als gesellschaftlicher Gegenentwurf33 1.2.3 Die 1990er Jahre Pragmatismus und der Aufstieg des Ökotourismus35 1.2.4 Das neue Jahrtausend Nachhaltiger Tourismus im Zeichen der fortschreitenden Globalisierung38 1.2.5 Paradigmenwechsel der Gegenwart Der Klimawandel und die neuen Grenzen des Wachstums41 2 Herausforderungen an den nachhaltigen Tourismus45 2.1 Klimawandel, Energieeffizienz und Tourismus45 2.1.1 Grundlagen des Klimawandels46 2.1.2 Umgang mit Unsicherheiten52 2.1.3 Internationale Klimapolitik55 2.1.4 Auswirkungen des Klimawandels auf den Tourismus57 2.1.5 Beitrag des Tourismus zum Klimawandel67 2.1.6 Anpassungsstrategien des Tourismus an die Folgen des Klimawandels73 2.1.7 Klimaschutzstrategien80 2.1.8 Kompensation von Treibhausgasen89 2.2 Tourismus und Biodiversität99 2.2.1 Grundlagen Biodiversität100 2.2.2 Wechselwirkungen zwischen Tourismus und Biodiversität109 2.2.3 Natur- und Ökotourismus114 2.2.4 Tourismusplanung und -management in Schutzgebieten120 2.2.5 Praktische Ansätze und Instrumente für den Tourismus als Beitrag zum Biodiversitätsschutz129 2.3 Ökonomische Nachhaltigkeit in der Tourismuswirtschaft137 2.3.1 Einleitung und theoretischer Hintergrund137 2.3.2 Von der Balanced Scorecard zur Sustainability Balanced Scorecard146 2.3.3 Erstellungsprozess der Sustainability Balanced Scorecard155 2.4 Nachhaltiger Konsum und Tourismus171 2.4.1 Nachhaltiger Konsum172 2.4.2 Nachhaltigkeit als Stilisierungs- und Distinktionsmerkmal181 2.4.3 Nachhaltigkeitsaspekte entlang der touristischen Leistungskette aus der Sicht eines (nachhaltigkeitsbewussten) Konsumenten189 2.5 Soziale und kulturelle Herausforderungen im Tourismus205 2.5.1 Soziale Nachhaltigkeit205 2.5.2 Soziale Nachhaltigkeit im Tourismus211 2.5.3 Die Reisenden und die Bereisten Stereotype, Akkulturation, ethische Aspekte213 2.5.4 Die Reisenden und die Touristiker der touristische Arbeitsmarkt und Arbeitsbedingungen227 2.5.5 Die Bereisten und die Touristiker Landnutzungskonflikte und Sickerrate229 2.5.6 Lösungsansätze im sozialen Bereich:233 3 Nachhaltiges Tourismusmanagement241 3.1 Corporate Social Responsibility und Nachhaltiges Unternehmensmanagement im Tourismus241 3.1.1 Corporate Social Responsibility: Nachhaltigkeit im Unternehmensmanagement243 3.1.2 Umsetzung von Nachhaltigkeit in Tourismusunternehmen252 3.1.3 Nachhaltigkeits-Reporting im Tourismus268 3.1.4 Zertifizierung im Tourismus270 3.1.5 Zusammenfassung Nachhaltigkeitsmanagement im Tourismus280 3.2 Nachhaltiges Destinationsmanagement287 3.2.1 Definition und Merkmale des Destinationsmanagements287 3.2.2 Aufgaben für ein nachhaltiges Destinationsmanagement293 3.2.3 Handlungsebenen und Handlungsfelder für eine nachhaltige Destinationsentwicklung295 3.2.4 Steuerungsinstrumente für eine nachhaltige Destinationsentwicklung305 3.2.5 Nachhaltigkeitsbewertung und -messung von Destinationen309 3.3 Institutionelle Nachhaltigkeit des Tourismus335 3.3.1 Begriffsklärung: Was sind Institutionen?336 3.3.2 Nachhaltiger Tourismus als Bestandteil der Tourismus- und Unternehmenspolitik337 3.3.3 Stakeholder: Funktion und Management342 3.3.4 Institutionelle Nachhaltigkeit und Destination Governance347 3.3.5 Organisatorische Strukturierung einer DMO349 Anhang: Kriterienset ,,Criteria for sustainable tourist destinations"355 Autorinnen und Autoren371 Stichwortverzeichnis375
Vorwort zur 2. Auflage5Vorwort61 Einführung Nachhaltiger Tourismus131.1 Warum nachhaltiger Tourismus?131.1.1 Definition und Grundprinzipien nachhaltiger Entwicklung131.1.2 Wirtschaftliche Bedeutung und Ressourcen des Tourismus161.1.3 Auswirkungen des Tourismus191.1.4 Zentrale Anforderungen an einen nachhaltigen Tourismus221.1.5 Das Konzept des Nachhaltigen Tourismus241.2 Sanft, öko und fair Nachhaltiger Tourismus vom gesellschaftlichen Gegenentwurf bis zu den gegenwärtigen Herausforderungen durch Globalisierung und Klimawandel311.2.1 Die frühen Jahre Massentourismus zwischen Verachtung, sozialer Errungenschaft und Kapitalismuskritik321.2.2 Die 1980er Jahre Das Jahrzehnt des Sanften Tourismus als gesellschaftlicher Gegenentwurf331.2.3 Die 1990er Jahre Pragmatismus und der Aufstieg des Ökotourismus351.2.4 Das neue Jahrtausend Nachhaltiger Tourismus im Zeichen der fortschreitenden Globalisierung381.2.5 Paradigmenwechsel der Gegenwart Der Klimawandel und die neuen Grenzen des Wachstums412 Herausforderungen an den nachhaltigen Tourismus452.1 Klimawandel, Energieeffizienz und Tourismus452.1.1 Grundlagen des Klimawandels462.1.2 Umgang mit Unsicherheiten522.1.3 Internationale Klimapolitik552.1.4 Auswirkungen des Klimawandels auf den Tourismus572.1.5 Beitrag des Tourismus zum Klimawandel672.1.6 Anpassungsstrategien des Tourismus an die Folgen des Klimawandels732.1.7 Klimaschutzstrategien802.1.8 Kompensation von Treibhausgasen892.2 Tourismus und Biodiversität992.2.1 Grundlagen Biodiversität1002.2.2 Wechselwirkungen zwischen Tourismus und Biodiversität1092.2.3 Natur- und Ökotourismus1142.2.4 Tourismusplanung und -management in Schutzgebieten1202.2.5 Praktische Ansätze und Instrumente für den Tourismus als Beitrag zum Biodiversitätsschutz1292.3 Ökonomische Nachhaltigkeit in der Tourismuswirtschaft1372.3.1 Einleitung und theoretischer Hintergrund1372.3.2 Von der Balanced Scorecard zur Sustainability Balanced Scorecard1462.3.3 Erstellungsprozess der Sustainability Balanced Scorecard1552.4 Nachhaltiger Konsum und Tourismus1712.4.1 Nachhaltiger Konsum1722.4.2 Nachhaltigkeit als Stilisierungs- und Distinktionsmerkmal1812.4.3 Nachhaltigkeitsaspekte entlang der touristischen Leistungskette aus der Sicht eines (nachhaltigkeitsbewussten) Konsumenten1892.5 Soziale und kulturelle Herausforderungen im Tourismus2052.5.1 Soziale Nachhaltigkeit2052.5.2 Soziale Nachhaltigkeit im Tourismus2112.5.3 Die Reisenden und die Bereisten Stereotype, Akkulturation, ethische Aspekte2132.5.4 Die Reisenden und die Touristiker der touristische Arbeitsmarkt und Arbeitsbedingungen2272.5.5 Die Bereisten und die Touristiker Landnutzungskonflikte und Sickerrate2292.5.6 Lösungsansätze im sozialen Bereich:2333 Nachhaltiges Tourismusmanagement2413.1 Corporate Social Responsibility und Nachhaltiges Unternehmensmanagement im Tourismus2413.1.1 Corporate Social Responsibility: Nachhaltigkeit im Unternehmensmanagement2433.1.2 Umsetzung von Nachhaltigkeit in Tourismusunternehmen2523.1.3 Nachhaltigkeits-Reporting im Tourismus2683.1.4 Zertifizierung im Tourismus2703.1.5 Zusammenfassung Nachhaltigkeitsmanagement im Tourismus2803.2 Nachhaltiges Destinationsmanagement2873.2.1 Definition und Merkmale des Destinationsmanagements2873.2.2 Aufgaben für ein nachhaltiges Destinationsmanagement2933.2.3 Handlungsebenen und Handlungsfelder für eine nachhaltige Destinationsentwicklung2953.2.4 Steuerungsinstrumente für eine nachhaltige Destinationsentwicklung3053.2.5 Nachhaltigkeitsbewertung und -messung von Destinationen3093.3 Institutionelle Nachhaltigkeit des Tourismus3353.3.1 Begriffsklärung: Was sind Institutionen?3363.3.2 Nachhaltiger Tourismus als Bestandteil der Tourismus- und Unternehmenspolitik3373.3.3 Stakeholder: Funktion und Management3423.3.4 Institutionelle Nachhaltigkeit und Destination Governance3473.3.5 Organisatorische Strukturierung einer DMO34
Aus: C3-Bibliothek für Entwicklungspolitik: - 15.9.2017
[...] Übersichtlich und ausgewogen beschäftigt sich "Nachhaltiger Tourismus" mit einer Alternative zu konventionellem (Massen-)Tourismus und berücksichtigt dabei auch jüngste Entwicklungen wie die 2030-Agenda für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen.
b>Aus: fairunterwegs - Nina Sahdeva - 26. August 2015
[...] Mit Hartmut Rein und Wolfgang Strasdas haben sich nun zwei Professoren aus dem Fachbereich Nachhaltige Wirtschaft der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde dieser Aufgabe angenommen und eine Übersicht geschaffen zur Geschichte des Tourismus, zu den Ansätzen der nachhaltigen Unternehmensführung und des Tourismusmanagement, der Rolle der Politik und der VerbraucherInnen sowie der Herausforderungen des Klimawandels, der Biodiversität und der sozialen Nachhaltigkeit. Sie zeigen, was Tourismus zu einem Faktor nachhaltiger Entwicklung machen kann und wodurch er zu einem Störfaktor einer ebensolchen wird und bieten damit heutigen und zukünftigen Tourismusmanagern eine Grundlage, (dereinst) die richtigen Entscheidungen zu treffen."
[...] Übersichtlich und ausgewogen beschäftigt sich "Nachhaltiger Tourismus" mit einer Alternative zu konventionellem (Massen-)Tourismus und berücksichtigt dabei auch jüngste Entwicklungen wie die 2030-Agenda für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen.
b>Aus: fairunterwegs - Nina Sahdeva - 26. August 2015
[...] Mit Hartmut Rein und Wolfgang Strasdas haben sich nun zwei Professoren aus dem Fachbereich Nachhaltige Wirtschaft der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde dieser Aufgabe angenommen und eine Übersicht geschaffen zur Geschichte des Tourismus, zu den Ansätzen der nachhaltigen Unternehmensführung und des Tourismusmanagement, der Rolle der Politik und der VerbraucherInnen sowie der Herausforderungen des Klimawandels, der Biodiversität und der sozialen Nachhaltigkeit. Sie zeigen, was Tourismus zu einem Faktor nachhaltiger Entwicklung machen kann und wodurch er zu einem Störfaktor einer ebensolchen wird und bieten damit heutigen und zukünftigen Tourismusmanagern eine Grundlage, (dereinst) die richtigen Entscheidungen zu treffen."