Unternehmen müssen nach dem Willen ihrer Kapitalgeber den Umsatz steigern, die Marke emotionalisieren und gesellschaftliche Verantwortung übernehmen. Zunehmend setzen sie dazu auf Cause related Marketing. Dabei verspricht das Unternehmen dem Kunden im Gegenzug zu seinem Produktkauf eine Spende für einen wohltätigen Zweck. So schützt der Kunde der Krombacher Brauerei mit dem Kauf eines Kastens Bier einen Quadratmeter Regenwald. Diese Verknüpfung kann den Absatz steigern, die Marke prosozial aufladen und gleichzeitig soziale oder ökologische Missstände beheben. Dieses Buch liefert erstmals ein theoretisches Fundament für Cause related Marketing und analysiert das Instrument in einer bislang unerreichten Detailtiefe. Dabei erklärt der Autor auch, woher das entstehende "gute Gefühl" rührt. Kritisch hinterfragt er dennoch, ob Cause related Marketing tatsächlich das Image einer Marke nachhaltig verbessern kann. Das Buch richtet sich an Wissenschaftler und Praktiker zugleich und verbindet differenzierte Forschungsansätze mit wertvollen praktischen Folgerungen.
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