Uta Kirschten
Nachhaltiges Personalmanagement (eBook, PDF)
Aktuelle Konzepte, Innovationen und Unternehmensentwicklung
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Uta Kirschten
Nachhaltiges Personalmanagement (eBook, PDF)
Aktuelle Konzepte, Innovationen und Unternehmensentwicklung
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Mitarbeiter sind für Unternehmen eine wichtige Ressource, denn ihre Leistungen tragen wesentlich zum wirtschaftlichen Erfolg bei. Aus diesem Grund setzen viele Unternehmen verstärkt auf nachhaltiges Personalmanagement. Die Autorin geht auf die Gestaltung eines nachhaltigen und innovationsorientierten Personalmanagements ein und zeigt auch aktuelle Herausforderungen auf. Zahlreiche Praxisbeispiele runden das Buch ab.
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Mitarbeiter sind für Unternehmen eine wichtige Ressource, denn ihre Leistungen tragen wesentlich zum wirtschaftlichen Erfolg bei. Aus diesem Grund setzen viele Unternehmen verstärkt auf nachhaltiges Personalmanagement. Die Autorin geht auf die Gestaltung eines nachhaltigen und innovationsorientierten Personalmanagements ein und zeigt auch aktuelle Herausforderungen auf. Zahlreiche Praxisbeispiele runden das Buch ab.
Produktdetails
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- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 425
- Erscheinungstermin: 12. Juni 2017
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838586694
- Artikelnr.: 71192400
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 425
- Erscheinungstermin: 12. Juni 2017
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838586694
- Artikelnr.: 71192400
Prof. Dr. Uta Kirschten lehrt Personalmanagment an der Hochschule Zwickau.
Vorwort5 1 Bedeutung der Unternehmen und des Personalmanagements für eine nachhaltige Entwicklung17 1.1 Bedeutung der Unternehmen für eine nachhaltige Entwicklung17 1.2 Bedeutung des Personalmanagements für eine nachhaltige Entwicklung18 2 Nachhaltige Entwicklung als gesellschaftliche Herausforderung20 2.1 Gesellschaftliche Entwicklungen20 2.2 Ökonomische Entwicklung22 2.3 Ökologische Entwicklungen22 3 Entwicklung des Leitbildes "Nachhaltigkeit"23 3.1 Ursprung der Nachhaltigkeit23 3.2 Meilensteine der Leitbildentwicklung seit den 1970er Jahren28 3.2.1 Erste Veröffentlichungen zur Umweltbelastung28 3.2.2 Erste Umweltkonferenz der Vereinten Nationen "only one earth"30 3.2.3 Der Brundtlandbericht31 3.2.4 Zweite Umweltkonferenz der Vereinten Nationen über Umwelt und Entwicklung "Rio Gipfel"31 3.2.5 Weltgipfel für Nachhaltige Entwicklung: "Rio + 5"33 3.2.6 Weltgipfel für nachhaltige Entwicklung in Johannesburg 200233 3.2.7 Weltgipfel für Nachhaltige Entwicklung (Rio + 20) in Rio de Janeiro34 4 Inhalte des Leitbildes einer nachhaltigen Entwicklung35 4.1 Begriff der Nachhaltigkeit35 4.2 Dimensionen einer nachhaltigen Entwicklung38 4.2.1 Ökologische Dimension der Nachhaltigkeit38 4.2.2 Ökonomische Dimension der Nachhaltigkeit39 4.2.3 Soziale Dimension der Nachhaltigkeit40 4.3 Konzepte einer nachhaltigen Entwicklung42 4.3.1 Drei-Säulen-Modell42 4.3.2 Schnittmengenmodell der Nachhaltigkeit44 4.3.3 Das Nachhaltigkeitsdreieck45 4.4 Ausprägungen der Nachhaltigkeit46 4.4.1 Schwache Nachhaltigkeit46 4.4.2 Starke Nachhaltigkeit47 4.4.3 Kritische ökologische Nachhaltigkeit47 4.5 Managementregeln der Nachhaltigkeit48 4.6 Nachhaltigkeitsstrategien50 4.6.1 Effizienzstrategie50 4.6.2 Suffizienzstrategie51 4.6.3 Konsistenzstrategie52 4.7 Nachhaltigkeit als Leitbild52 4.8 Akteure einer nachhaltigen Entwicklung53 4.8.1 Staat und Politik54 4.8.2 Unternehmen und Wirtschaft55 4.8.3 Wissenschaft57 4.8.4 Gesellschaft57 5 Integrativer Gestaltungsansatz eines nachhaltigen und zukunftsfähigen Personalmanagements58 6 Aktuelle Herausforderungen und Rahmenbedingungen der Unternehmen als Anstoß für eine nachhaltige Unternehmensentwicklung61 6.1 Unternehmensexterne Rahmenbedingungen62 6.1.1 Der demografische Wandel62 6.1.2 Entwicklung des Arbeitsmarktes66 6.1.3 Steigende Internationalisierung und Globalisierung der Wirtschaft und des Wettbewerbs70 6.1.4 Entwicklung zur Informations- und Wissensgesellschaft71 6.1.5 Steigender Wettbewerb um gut qualifizierte Fach- und Führungskräfte73 6.1.6 Gesellschaftliche Legitimationspflicht der Unternehmen73 6.2 Unternehmensinterne Rahmenbedingungen75 6.2.1 Steigende inhaltliche und zeitliche Arbeitsbelastung75 6.2.2 Alternde Belegschaften75 6.2.3 Wandel der Arbeitswerte75 6.2.4 Work-Life-Balance80 7 Verankerung der Nachhaltigkeit in der Unternehmensvision, den Unternehmensstrategien und in der Unternehmenskultur85 7.1 Entwicklung einer nachhaltigen Unternehmensvision85 7.2 Entwicklung strategischer Ziele und Unternehmensstrategien88 7.3 Entwicklung einer nachhaltigkeitsorientierten Unternehmenskultur88 8 Kompetenzbereiche eines nachhaltigen und zukunftsfähigen Personalmanagements90 8.1 Ökologische Verantwortung und Kompetenz92 8.2 Ökonomische Verantwortung und Kompetenz93 8.3 Soziale Verantwortung und Kompetenz94 8.4 Innovationskompetenz95 9 Zeitliche Perspektiven des nachhaltigen Personalmanagements96 9.1 Die strategische Perspektive96 9.2 Die taktische Perspektive99 9.3 Die operative Perspektive100 10 Nachhaltige Personalplanung100 10.1 Personalbedarfsplanung103 10.2 Methoden zur Ermittlung des Personalbedarfs105 10.2.1 Quantitative Methoden106 10.2.2 Qualitative Methoden107 10.3 Personalbestandsplanung108 10.4 Weitere Personalplanungsbereiche109 11 Nachhaltige Personalbeschaffung109 11.1 Personalwerbung111 11.1.1 Ergebnisse empirischer Befragungen zu den Kriterien der Arbeitgeberwahl von Berufseinsteigern112 11.1.2 Funktionen der Personalwerbung116 11.1.3 Externe Personalwerbung117 11.1.4 Interne Personalwerbung121 11.2 Instrumente der Personalbeschaffung122 11.2.1 Instrumente der internen Personalbeschaffung124 11.2.2 Instrumente der externen Personalbeschaffung127 11.3 Personalauswahl136 11.3.1 Festlegung der Auswahlkriterien138 11.3.2 Vorauswahl147 11.3.3 Detailbeurteilung150 11.3.4 Gesamtentscheidung164 12 Nachhaltiger Personaleinsatz166 12.1 Einführung und Einarbeitung166 12.1.1 Einführung des neuen Mitarbeiters am ersten Arbeitstag:166 12.1.2 Systematische Einarbeitung168 12.2 Sozial verträgliche Gestaltung von Arbeitsbedingungen169 12.2.1 Sozial verträgliche Gestaltung nationaler Arbeitsbedingungen170 12.2.2 Sozial verträgliche Gestaltung internationaler Arbeitsbedingungen187 12.3 Ökologisch verträgliche Gestaltung der Arbeitsbedingungen202 12.4 Gestaltung der Arbeitsinhalte205 12.4.1 Arbeitsteilung und Stellenspezialisierung205 12.4.2 Individuumsorientierte Arbeitsgestaltung207 12.4.3 Gruppenorientierte Aufgabengestaltung210 12.4.4 Förderung von Kreativität und Innovationen durch Arbeitsinhalte215 12.5 Gestaltung des Arbeitsplatzes und des Arbeitsortes218 12.5.1 Maßnahmen zur Gestaltung des Arbeitsplatzes innerhalb des Unternehmens218 12.5.2 Maßnahmen zur Gestaltung des Arbeitsplatzes außerhalb des Unternehmens221 12.6 Gestaltung der Arbeitszeit224 12.6.1 Gestaltungsparameter der Arbeitszeit225 12.6.2 Traditionelle Gestaltungsformen der Arbeitszeit228 12.6.3 Flexible Gestaltungsformen der Arbeitszeit230 12.7 Motivation und Gestaltung der Anreizsysteme240 12.7.1 Motivklassifikationen242 12.7.2 Motivationstheorien242 12.7.3 Anreizsysteme247 13 Nachhaltige Personalentwicklung253 13.1 Grundlagen der Personalentwicklung in nachhaltigkeitsorientierten Unternehmen253 13.1.1 Inhalte der nachhaltigkeitsorientierten Personalentwicklung253 13.1.2 Ziele und Aufgaben einer nachhaltigkeitsorientierten Personalentwicklung254 13.1.3 Vermittlung von Qualifikationen und Kompetenzen256 13.1.4 Akteure der Personalentwicklung260 13.1.5 Zielgruppen und Zielgruppenbildung der Personalentwicklung261 13.2 Prozess der Personalentwicklung263 13.2.1 Ermittlung des Personalentwicklungsbedarfs264 13.2.2 Lern- und Entwicklungsziele der Personalentwicklung266 13.2.3 Gestaltung und Durchführung konkreter Personalentwicklungsmaßnahmen268 13.2.4 Erfolgskontrolle und Transfersicherung272 13.3 Potenzialanalyse und Potenzialentwicklung272 13.3.1 Potenzialanalyse272 13.3.2 Potenzialentwicklung274 13.4 Berufliche Bildung275 13.4.1 Internationale Aktivitäten zur Förderung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung276 13.4.2 Entwicklung nachhaltiger Berufsfelder279 13.4.3 Berufsvorbereitende Bildung281 13.4.4 Berufserweiternde und berufsaktualisierende Bildung294 13.4.5 Berufsverändernde Bildung295 13.4.6 Studienangebote im Bereich Nachhaltigkeit295 13.4.7 Methoden der Bildung297 13.5 Berufliche Förderung298 13.5.1 Weiterbildung299 13.5.2 Karrieremanagement299 13.5.3 Nachfolgemanagement304 13.5.4 Methoden der Förderung305 13.6 Methoden der Personalentwicklung308 13.6.1 Weiterentwickelte Personalentwicklungsmethoden für nachhaltige Unternehmen310 13.6.2 Neu entwickelte Methoden zur Personalentwicklung in nachhaltigkeitsorientierten Unternehmen313 13.6.3 Exemplarische grundlegende Personalentwicklungsmethoden314 14 Nachhaltige Personalfreisetzung316 14.1 Maßnahmen zur Vermeidung von Personalfreisetzung316 14.2 Interne Maßnahmen der Personalfreisetzung317 14.3 Externe Maßnahmen der Personalfreisetzung318 14.4 Outplacement318 15 Personalservice in nachhaltigen Unternehmen319 16 Personalführung in nachhaltigen Unternehmen319 16.1 Grundlagen der Personalführung320 16.2 Bedeutung von Menschenbildern322 16.3 Führungsstile324 16.4 Führungsmodelle325 16.4.1 Transaktionaler Führungsansatz326 16.4.2 Transformationaler Führungsansatz327 16.4.3 Implizite Führungstheorie329 16.4.4 Super Leadership Theorie330 16.4.5 Mitunternehmertum330 16.4.6 Komplexes Führungsmodell331 17 Nachhaltiges Personalmarketing332 17.1 Grundzüge des nachhaltigen Personalmarketings332 17.2 Funktionen des Personalmarketings333 17.3 Strategisches und operatives Personalmarketing334 17.4 Prozess des Personalmarketings335 17.4.1 Situationsanalyse335 17.4.2 Strategien des Personalmarketings337 17.4.3 Personalmarketing-Mix339 17.4.4 Controlling des Personalmarketing342 18 Nachhaltiges Personalcontrolling342 18.1 Begriff des nachhaltigen Personalcontrollings343 18.2 Ziele des nachhaltigen Personalcontrollings343 18.3 Aufgaben des nachhaltigen Personalcontrollings344 18.4 Funktionen des nachhaltigen Personalcontrollings346 18.5 Ausrichtung des nachhaltigen Personalcontrollings347 18.6 Ebenen des nachhaltigen Personalcontrollings348 18.7 Instrumente des nachhaltigen Personalcontrollings349 18.8 Balanced Scorecard für das nachhaltige Personalmanagement351 19 Wissensmanagement in nachhaltigen Unternehmen356 19.1 Grundlagen des Wissensmanagements356 19.1.1 Wissensmanagement356 19.1.2 Wissen357 19.1.3 Ansätze zum Wissensmanagement / Modell der Bausteine des Wissensmanagements359 19.2 Wissensbasiertes nachhaltiges Personalmanagement362 20 Kommunikation in nachhaltigen Unternehmen370 21 Change Management in nachhaltigen Unternehmen371 21.1 Organisationsentwicklung371 21.2 Inhalte des Change Management372 21.3 Prozess des Change Managements373 21.4 Zusammenarbeit zwischen Personalmanagement und Change Management in nachhaltigen Entwicklungsprozessen des Unternehmens374 21.4.1 Ziele des Personalmanagements im nachhaltigen Change Management-Prozess375 21.4.2 Aufgaben des nachhaltigen Personalmanagements376 21.4.3 Rollen des Personalmanagements im nachhaltigen Change Management377 Literaturverzeichnis383 Index411
Vorwort5 1 Bedeutung der Unternehmen und des Personalmanagements für eine nachhaltige Entwicklung17 1.1 Bedeutung der Unternehmen für eine nachhaltige Entwicklung17 1.2 Bedeutung des Personalmanagements für eine nachhaltige Entwicklung18 2 Nachhaltige Entwicklung als gesellschaftliche Herausforderung20 2.1 Gesellschaftliche Entwicklungen20 2.2 Ökonomische Entwicklung22 2.3 Ökologische Entwicklungen22 3 Entwicklung des Leitbildes "Nachhaltigkeit"23 3.1 Ursprung der Nachhaltigkeit23 3.2 Meilensteine der Leitbildentwicklung seit den 1970er Jahren28 3.2.1 Erste Veröffentlichungen zur Umweltbelastung28 3.2.2 Erste Umweltkonferenz der Vereinten Nationen "only one earth"30 3.2.3 Der Brundtlandbericht31 3.2.4 Zweite Umweltkonferenz der Vereinten Nationen über Umwelt und Entwicklung "Rio Gipfel"31 3.2.5 Weltgipfel für Nachhaltige Entwicklung: "Rio + 5"33 3.2.6 Weltgipfel für nachhaltige Entwicklung in Johannesburg 200233 3.2.7 Weltgipfel für Nachhaltige Entwicklung (Rio + 20) in Rio de Janeiro34 4 Inhalte des Leitbildes einer nachhaltigen Entwicklung35 4.1 Begriff der Nachhaltigkeit35 4.2 Dimensionen einer nachhaltigen Entwicklung38 4.2.1 Ökologische Dimension der Nachhaltigkeit38 4.2.2 Ökonomische Dimension der Nachhaltigkeit39 4.2.3 Soziale Dimension der Nachhaltigkeit40 4.3 Konzepte einer nachhaltigen Entwicklung42 4.3.1 Drei-Säulen-Modell42 4.3.2 Schnittmengenmodell der Nachhaltigkeit44 4.3.3 Das Nachhaltigkeitsdreieck45 4.4 Ausprägungen der Nachhaltigkeit46 4.4.1 Schwache Nachhaltigkeit46 4.4.2 Starke Nachhaltigkeit47 4.4.3 Kritische ökologische Nachhaltigkeit47 4.5 Managementregeln der Nachhaltigkeit48 4.6 Nachhaltigkeitsstrategien50 4.6.1 Effizienzstrategie50 4.6.2 Suffizienzstrategie51 4.6.3 Konsistenzstrategie52 4.7 Nachhaltigkeit als Leitbild52 4.8 Akteure einer nachhaltigen Entwicklung53 4.8.1 Staat und Politik54 4.8.2 Unternehmen und Wirtschaft55 4.8.3 Wissenschaft57 4.8.4 Gesellschaft57 5 Integrativer Gestaltungsansatz eines nachhaltigen und zukunftsfähigen Personalmanagements58 6 Aktuelle Herausforderungen und Rahmenbedingungen der Unternehmen als Anstoß für eine nachhaltige Unternehmensentwicklung61 6.1 Unternehmensexterne Rahmenbedingungen62 6.1.1 Der demografische Wandel62 6.1.2 Entwicklung des Arbeitsmarktes66 6.1.3 Steigende Internationalisierung und Globalisierung der Wirtschaft und des Wettbewerbs70 6.1.4 Entwicklung zur Informations- und Wissensgesellschaft71 6.1.5 Steigender Wettbewerb um gut qualifizierte Fach- und Führungskräfte73 6.1.6 Gesellschaftliche Legitimationspflicht der Unternehmen73 6.2 Unternehmensinterne Rahmenbedingungen75 6.2.1 Steigende inhaltliche und zeitliche Arbeitsbelastung75 6.2.2 Alternde Belegschaften75 6.2.3 Wandel der Arbeitswerte75 6.2.4 Work-Life-Balance80 7 Verankerung der Nachhaltigkeit in der Unternehmensvision, den Unternehmensstrategien und in der Unternehmenskultur85 7.1 Entwicklung einer nachhaltigen Unternehmensvision85 7.2 Entwicklung strategischer Ziele und Unternehmensstrategien88 7.3 Entwicklung einer nachhaltigkeitsorientierten Unternehmenskultur88 8 Kompetenzbereiche eines nachhaltigen und zukunftsfähigen Personalmanagements90 8.1 Ökologische Verantwortung und Kompetenz92 8.2 Ökonomische Verantwortung und Kompetenz93 8.3 Soziale Verantwortung und Kompetenz94 8.4 Innovationskompetenz95 9 Zeitliche Perspektiven des nachhaltigen Personalmanagements96 9.1 Die strategische Perspektive96 9.2 Die taktische Perspektive99 9.3 Die operative Perspektive100 10 Nachhaltige Personalplanung100 10.1 Personalbedarfsplanung103 10.2 Methoden zur Ermittlung des Personalbedarfs105 10.2.1 Quantitative Methoden106 10.2.2 Qualitative Methoden107 10.3 Personalbestandsplanung108 10.4 Weitere Personalplanungsbereiche109 11 Nachhaltige Personalbeschaffung109 11.1 Personalwerbung111 11.1.1 Ergebnisse empirischer Befragungen zu den Kriterien der Arbeitgeberwahl von Berufseinsteigern112 11.1.2 Funktionen der Personalwerbung116 11.1.3 Externe Personalwerbung117 11.1.4 Interne Personalwerbung121 11.2 Instrumente der Personalbeschaffung122 11.2.1 Instrumente der internen Personalbeschaffung124 11.2.2 Instrumente der externen Personalbeschaffung127 11.3 Personalauswahl136 11.3.1 Festlegung der Auswahlkriterien138 11.3.2 Vorauswahl147 11.3.3 Detailbeurteilung150 11.3.4 Gesamtentscheidung164 12 Nachhaltiger Personaleinsatz166 12.1 Einführung und Einarbeitung166 12.1.1 Einführung des neuen Mitarbeiters am ersten Arbeitstag:166 12.1.2 Systematische Einarbeitung168 12.2 Sozial verträgliche Gestaltung von Arbeitsbedingungen169 12.2.1 Sozial verträgliche Gestaltung nationaler Arbeitsbedingungen170 12.2.2 Sozial verträgliche Gestaltung internationaler Arbeitsbedingungen187 12.3 Ökologisch verträgliche Gestaltung der Arbeitsbedingungen202 12.4 Gestaltung der Arbeitsinhalte205 12.4.1 Arbeitsteilung und Stellenspezialisierung205 12.4.2 Individuumsorientierte Arbeitsgestaltung207 12.4.3 Gruppenorientierte Aufgabengestaltung210 12.4.4 Förderung von Kreativität und Innovationen durch Arbeitsinhalte215 12.5 Gestaltung des Arbeitsplatzes und des Arbeitsortes218 12.5.1 Maßnahmen zur Gestaltung des Arbeitsplatzes innerhalb des Unternehmens218 12.5.2 Maßnahmen zur Gestaltung des Arbeitsplatzes außerhalb des Unternehmens221 12.6 Gestaltung der Arbeitszeit224 12.6.1 Gestaltungsparameter der Arbeitszeit225 12.6.2 Traditionelle Gestaltungsformen der Arbeitszeit228 12.6.3 Flexible Gestaltungsformen der Arbeitszeit230 12.7 Motivation und Gestaltung der Anreizsysteme240 12.7.1 Motivklassifikationen242 12.7.2 Motivationstheorien242 12.7.3 Anreizsysteme247 13 Nachhaltige Personalentwicklung253 13.1 Grundlagen der Personalentwicklung in nachhaltigkeitsorientierten Unternehmen253 13.1.1 Inhalte der nachhaltigkeitsorientierten Personalentwicklung253 13.1.2 Ziele und Aufgaben einer nachhaltigkeitsorientierten Personalentwicklung254 13.1.3 Vermittlung von Qualifikationen und Kompetenzen256 13.1.4 Akteure der Personalentwicklung260 13.1.5 Zielgruppen und Zielgruppenbildung der Personalentwicklung261 13.2 Prozess der Personalentwicklung263 13.2.1 Ermittlung des Personalentwicklungsbedarfs264 13.2.2 Lern- und Entwicklungsziele der Personalentwicklung266 13.2.3 Gestaltung und Durchführung konkreter Personalentwicklungsmaßnahmen268 13.2.4 Erfolgskontrolle und Transfersicherung272 13.3 Potenzialanalyse und Potenzialentwicklung272 13.3.1 Potenzialanalyse272 13.3.2 Potenzialentwicklung274 13.4 Berufliche Bildung275 13.4.1 Internationale Aktivitäten zur Förderung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung276 13.4.2 Entwicklung nachhaltiger Berufsfelder279 13.4.3 Berufsvorbereitende Bildung281 13.4.4 Berufserweiternde und berufsaktualisierende Bildung294 13.4.5 Berufsverändernde Bildung295 13.4.6 Studienangebote im Bereich Nachhaltigkeit295 13.4.7 Methoden der Bildung297 13.5 Berufliche Förderung298 13.5.1 Weiterbildung299 13.5.2 Karrieremanagement299 13.5.3 Nachfolgemanagement304 13.5.4 Methoden der Förderung305 13.6 Methoden der Personalentwicklung308 13.6.1 Weiterentwickelte Personalentwicklungsmethoden für nachhaltige Unternehmen310 13.6.2 Neu entwickelte Methoden zur Personalentwicklung in nachhaltigkeitsorientierten Unternehmen313 13.6.3 Exemplarische grundlegende Personalentwicklungsmethoden314 14 Nachhaltige Personalfreisetzung316 14.1 Maßnahmen zur Vermeidung von Personalfreisetzung316 14.2 Interne Maßnahmen der Personalfreisetzung317 14.3 Externe Maßnahmen der Personalfreisetzung318 14.4 Outplacement318 15 Personalservice in nachhaltigen Unternehmen319 16 Personalführung in nachhaltigen Unternehmen319 16.1 Grundlagen der Personalführung320 16.2 Bedeutung von Menschenbildern322 16.3 Führungsstile324 16.4 Führungsmodelle325 16.4.1 Transaktionaler Führungsansatz326 16.4.2 Transformationaler Führungsansatz327 16.4.3 Implizite Führungstheorie329 16.4.4 Super Leadership Theorie330 16.4.5 Mitunternehmertum330 16.4.6 Komplexes Führungsmodell331 17 Nachhaltiges Personalmarketing332 17.1 Grundzüge des nachhaltigen Personalmarketings332 17.2 Funktionen des Personalmarketings333 17.3 Strategisches und operatives Personalmarketing334 17.4 Prozess des Personalmarketings335 17.4.1 Situationsanalyse335 17.4.2 Strategien des Personalmarketings337 17.4.3 Personalmarketing-Mix339 17.4.4 Controlling des Personalmarketing342 18 Nachhaltiges Personalcontrolling342 18.1 Begriff des nachhaltigen Personalcontrollings343 18.2 Ziele des nachhaltigen Personalcontrollings343 18.3 Aufgaben des nachhaltigen Personalcontrollings344 18.4 Funktionen des nachhaltigen Personalcontrollings346 18.5 Ausrichtung des nachhaltigen Personalcontrollings347 18.6 Ebenen des nachhaltigen Personalcontrollings348 18.7 Instrumente des nachhaltigen Personalcontrollings349 18.8 Balanced Scorecard für das nachhaltige Personalmanagement351 19 Wissensmanagement in nachhaltigen Unternehmen356 19.1 Grundlagen des Wissensmanagements356 19.1.1 Wissensmanagement356 19.1.2 Wissen357 19.1.3 Ansätze zum Wissensmanagement / Modell der Bausteine des Wissensmanagements359 19.2 Wissensbasiertes nachhaltiges Personalmanagement362 20 Kommunikation in nachhaltigen Unternehmen370 21 Change Management in nachhaltigen Unternehmen371 21.1 Organisationsentwicklung371 21.2 Inhalte des Change Management372 21.3 Prozess des Change Managements373 21.4 Zusammenarbeit zwischen Personalmanagement und Change Management in nachhaltigen Entwicklungsprozessen des Unternehmens374 21.4.1 Ziele des Personalmanagements im nachhaltigen Change Management-Prozess375 21.4.2 Aufgaben des nachhaltigen Personalmanagements376 21.4.3 Rollen des Personalmanagements im nachhaltigen Change Management377 Literaturverzeichnis383 Index411
Aus: Michael Lausberg - September 2017
[...] Dieses Lehrbuch ist auf den neuesten wissenschaftlichen Stand geschrieben und veranschaulicht die Leitlinien eines nachhaltigen Personalmanagements in klarer und anschaulicher Sprache. Die Gliederung ist gelungen, das Buch hat das Zeug zu einem Standardwerk.
[...] Dieses Lehrbuch ist auf den neuesten wissenschaftlichen Stand geschrieben und veranschaulicht die Leitlinien eines nachhaltigen Personalmanagements in klarer und anschaulicher Sprache. Die Gliederung ist gelungen, das Buch hat das Zeug zu einem Standardwerk.