Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Unternehmensethik, Wirtschaftsethik, Note: 1,7, Hochschule Offenburg (Fakultät Betriebswirtschaft und Wirtschaftsingenieurwesen), Veranstaltung: Corporate Social Responsibility, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Seminararbeit untersucht, was nachhaltiges Wirtschaften für Unternehmen bedeutet und wie es definiert werden kann. Anhand des Triple-Bottom-Line-Ansatzes werden die verschiedenen Dimensionen der Nachhaltigkeit erläutert und die wichtigsten Wertetreiber identifiziert. Darüber hinaus werden Managementregeln und Strategien zur Gestaltung einer nachhaltigen Entwicklung vorgestellt. Der zweite Abschnitt der Arbeit widmet sich der Umsetzung des nachhaltigen Wirtschaftens in Unternehmen und beleuchtet dabei Herausforderungen sowie Umsetzungskonzepte. Abschließend werden die Chancen und Risiken für Unternehmen im Kontext nachhaltiger Geschäftspraktiken diskutiert und ein Resümee gezogen. Die voranschreitende Debatte über den Klimawandel und die zunehmende Bedeutung von Umweltfragen rücken das Thema der Nachhaltigkeit und des nachhaltigen Wirtschaftens immer stärker in den Fokus. Angesichts von Bewegungen wie "Friday for Future" werden Unternehmen zunehmend dazu aufgefordert, ihr Handeln und ihre Geschäftsmodelle auf nachhaltige Prinzipien auszurichten.