Die Agenda 21 fordert einen gerichteten, tiefgreifenden, umfassenden und möglichst schnellen, Wandel "der Verbrauchsgewohnheiten von Industrie, Staat, Handel und Einzelpersonen". Die Sinnhaftigkeit dieser Zielstellung ist heute unbestritten. Ob und wie ein solcher Typ von Wandel zu realisieren ist, ist jedoch Gegenstand erheblicher Zweifel, nicht zuletzt aus sozialwissenschaftlicher Sicht. Das Buch bietet eine Übersicht über den Stand der Diskussion zu Möglichkeiten und Grenzen von gerichtetem Wandel in drei nachhaltigkeitspolitisch zentralen gesellschaftlichen Handlungsfeldern: Konsum, Unternehmen/Organisation und Governance. Trotz unübersehbarer Schwierigkeiten fällt die Bilanz verhalten positiv aus.
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"[...] das Buch [bietet] einen fundierten Überblick über den Diskussionsstand zu Möglichkeiten und Grenzen von zielgerichtetem Wandel in den gesellschaftlichen Handlungsfeldern Konsum, Unternehmen/Organisation und Governance, die aus Sicht der Nachhaltigkeitspolitik von zentraler Bedeutung sind." Müllmagazin - Fachzeitschrift für nachhaltiges Wirtschaften, 01/2009
"Vor allem Entscheidungsträger in Politik und Wissenschaft sollten dieses Buch lesen, denn es gibt wertvolle Hinweise für das Erstellen von Konzepten zur Beachtung von Nachhaltigkeit in unserer Gesellschaft." www.socialnet.de, 27.01.2011
"[...] das Buch [bietet] einen fundierten Überblick über den Diskussionsstand zu Möglichkeiten und Grenzen von zielgerichtetem Wandel in den gesellschaftlichen Handlungsfeldern Konsum, Unternehmen/Organisation und Governance, die aus Sicht der Nachhaltigkeitspolitik von zentraler Bedeutung sind." Müllmagazin - Fachzeitschrift für nachhaltiges Wirtschaften, 01/2009
"[...] das Buch [bietet] einen fundierten Überblick über den Diskussionsstand zu Möglichkeiten und Grenzen von zielgerichtetem Wandel in den gesellschaftlichen Handlungsfeldern Konsum, Unternehmen/Organisation und Governance, die aus Sicht der Nachhaltigkeitspolitik von zentraler Bedeutung sind." Müllmagazin - Fachzeitschrift für nachhaltiges Wirtschaften, 01/2009