Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 2,0, Hochschule Albstadt-Sigmaringen; Sigmaringen, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Folgenden wird die Bedeutung von Nachhaltigkeit für Unternehmen und die Gesellschaft näher erläutert. Zu Beginn wird ein kurzer Einblick zum Begriff Nachhaltigkeit gegeben und durch was die Nachhaltigkeitsdebatte überhaupt ausgelöst wurde. Danach wird dargelegt, wie die Gesellschaft zu Nachhaltigkeit steht, wie sich nachhaltig verhalten werden kann und warum es überhaupt notwendig ist. Darauf folgt die strategische Einbettung im Unternehmen und welche Wettbewerbsvorteile daraus gezogen werden können. Anschließend wird die Bedeutung eines nachhaltigen Unternehmensimages, welches im Idealfall einen positiven Effekt auf Kunden und Mitarbeiter Nachhaltigkeit ist längst ein wichtiger Aspekt unserer Zeit geworden. Seitdem Mitte der 80er Jahre das Thema Nachhaltigkeit bzw. nachhaltige Entwicklung der breiten Öffentlichkeit zugängig wurde, wird nur noch selten die Notwendigkeit angezweifelt. Auf der ganzen Welt werden Nachhaltigkeitsthemen in die Politik integriert und Unternehmen beginnen, ihre Unternehmenspolitik nachhaltig auszurichten, indem sie ökologischer handeln und nachhaltige und faire Produkte produzieren. Eine an den Nachhaltigkeitskriterien orientierte Wirtschaft und Gesellschaft ist nicht nur ökologischer und sozialer, sondern auch zukunftssicherer und wettbewerbsfähiger, denn von Transparenz, Vertrauen und verantwortlichem Wirtschaften hat jeder Einzelne etwas. Vor hundert Jahren mag es ausgereicht haben, bedrohte Lebensräume als Schutzgebiete auszuweisen. Heutzutage ist jedoch bekannt, dass gängige Ressourcen beinahe ausgeschöpft, Wasser, Luft und Boden nachhaltig verschmutzt sind, und sich sogar das Klima Veränderungen unterziehen musste. Das Thema dieser Arbeit ist und wird noch lange Jahre hochaktuell und von entscheidender Bedeutung sein und ist nicht nur für die Führungsetage großer Unternehmen interessant, sondern für ausschließlich jeden, der Teil dieser Gesellschaft ist. Doch inwieweit sind Unternehmen und Bürger bereit, ihr Handeln und Denken nachhaltig zu gestalten? Welche Bedeutung nimmt Nachhaltigkeit in Unternehmen und Gesellschaft ein?
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.