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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, Hochschule Aschaffenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit hat zum Ziel, die grundlegenden Funktionsweisen des Storytelling als Kommunikationsinstrument von Nachhaltigkeit herauszuarbeiten sowie zu zeigen, weshalb die Vermittlung von Nachhaltigkeit besonders durch Geschichtenerzählen auch zukünftig wirksam sein wird. Waldbrand im Berliner Grunewald; Überschwemmung in der Wüste Kaliforniens; Massives Korallensterben in Australien; die Niederlande starten den Wasser-Notfallplan. Nur…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, Hochschule Aschaffenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit hat zum Ziel, die grundlegenden Funktionsweisen des Storytelling als Kommunikationsinstrument von Nachhaltigkeit herauszuarbeiten sowie zu zeigen, weshalb die Vermittlung von Nachhaltigkeit besonders durch Geschichtenerzählen auch zukünftig wirksam sein wird. Waldbrand im Berliner Grunewald; Überschwemmung in der Wüste Kaliforniens; Massives Korallensterben in Australien; die Niederlande starten den Wasser-Notfallplan. Nur einige wenige Beispiele gegenwärtiger Berichterstattung – die Liste hingegen ist lang. Längst ist der Klimawandel nicht mehr zu leugnen, vielmehr steht die Menschheit nun gemeinsam vor der gewaltigen Herausforderung, diesen zu bändigen, um die eigene Lebensgrundlage langfristig zu sichern. Gesellschaftliche Kritik weitet sich dabei auf viele Teilbereiche aus, vor allem jedoch auf die Wirtschaft. Ökologische Nachhaltigkeit durch soziales Engagement der produzierenden Unternehmen, so lauten die Forderungen. Dem einleitenden Zitat zu Folge stehen dabei große Unternehmen umso mehr in die Verantwortung, ihre teils veralteten Prozesse durch nachhaltige Alternativen zu ersetzen. Aus einer Umfrage unter Unternehmensinhabern ging im Herbst 2021 hervor, dass gerade einmal 26 % der deutschen Unternehmen einer eigenen grünen Strategie folgen, 32 % diese erst noch entwickeln und 25 % der befragten Unternehmen gar keine verfolgen. Mit Blick auf den globalen Druck sind solche Ergebnisse für die deutsche Wirtschaft erschreckend. Mehr und mehr wird deutlich: Unternehmen, die keine nachweisliche Entwicklung hinsichtlich mehr Nachhaltigkeit vorweisen, werden am Markt nicht bestehen können. Unternehmen, die sich den gesellschaftlichen Forderungen stellen, werden belohnt. Neben einem merklichen Anstieg der Markenbekanntheit kann Nachhaltigkeitsengagement auch das Image verbessern und dahingehend umsatzfördernd dienen. Dabei gilt es stets zu beachten, die eignen Bemühungen und Fortschritte geeignet an die Interessensgruppen zu kommunizieren. Als wirksames Kommunikationsinstrument zur Vermittlung von Nachhaltigkeit liegt dieser Arbeit die Methodik des Storytelling zugrunde.