Statt 27,95 €**
18,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Projektarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,5, Duale Hochschule Baden-Württemberg Heilbronn, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Projektarbeit setzt sich mit der Erstellung eines Kriterienkatalogs, nachhaltiger Kriterien, anhand einer Conjoint-Analyse auseinander. Die Conjoint Analyse wird Methodik genutzt, um direkte Präferenzen der Gäste eines Hotels zu ermitteln. Im untersuchten Hotel findet zurzeit die Neuerbauung eines zusätzlichen Gebäudes statt. Der Neubau enthält Hotelzimmer sowie einen erweiterten Wellnessbereich. Die Zimmerkapazität…mehr

Produktbeschreibung
Projektarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,5, Duale Hochschule Baden-Württemberg Heilbronn, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Projektarbeit setzt sich mit der Erstellung eines Kriterienkatalogs, nachhaltiger Kriterien, anhand einer Conjoint-Analyse auseinander. Die Conjoint Analyse wird Methodik genutzt, um direkte Präferenzen der Gäste eines Hotels zu ermitteln. Im untersuchten Hotel findet zurzeit die Neuerbauung eines zusätzlichen Gebäudes statt. Der Neubau enthält Hotelzimmer sowie einen erweiterten Wellnessbereich. Die Zimmerkapazität steigt somit um etwa 50%. Der Wellnessbereich enthält eine größere Saunalandschaft, Massageräume und eine Theke beziehungsweise Bar, die tagsüber geöffnet ist und kleine Speisen und Getränke serviert. Hier entstehen zusätzliche Arbeitsplätze. Die dadurch steigende Verantwortung in Bezug auf die Mitarbeiter und die Gäste muss auch in ihren nachhaltigen Aspekten betrachtet werden. Das Thema Nachhaltigkeit ist in der heutigen Zeit für jedes Unternehmen von großer Bedeutung und muss behandelt werden. Das Hotel behandelt dieses Thema bereits auf verschiedenen Ebenen. Dieses durchlebt momentan ein Umdenken im Bereich der Nachhaltigkeit und will in Zukunft alle Bereiche den steigenden Anforderungen interner und externer Parteien gerecht werden. Es existieren noch immer einzelne Bereiche, die dem nachhaltigen Konzept noch nicht entsprechen. Einer dieser Bereiche ist der Einkauf. Der Einkauf erfolgt momentan ohne ein unterstützendes System und erfolgt auf der Basis von langjährigen Abläufen. Den Beschaffungsobjekten werden jedoch keine direkten Kriterien gestellt. Ein "Gefühl" entscheidet bisher über die Produktauswahl. Die nachhaltige Grundeinstellung des Hotels erfordert eine neue Betrachtung des Systems "Einkauf". Zusätzlich besteht Verbesserungspotenzial in der Kommunikation mit dem Gast. Der Gast erkennt nicht in welchen Bereichen besonders nachhaltig agiert wird. Diese Probleme sollen in dieser Projektarbeit gelöst werden.