-20%11
39,99 €
49,99 €**
39,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
20 °P sammeln
-20%11
39,99 €
49,99 €**
39,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
20 °P sammeln
Als Download kaufen
49,99 €****
-20%11
39,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
20 °P sammeln
Jetzt verschenken
49,99 €****
-20%11
39,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
20 °P sammeln
  • Format: PDF

Bezugnehmend auf die von den Vereinten Nationen im Jahr 2015 verabschiedeten 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) - der Agenda 2030 - zeigt dieses Buch die Bedeutung von Nachhaltigkeit für den Nonprofit-Sektor sowie die Herausforderungen und Ansätze für ein zukunftsfähiges Management in diesem Bereich. Das Thema Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Treiber der Ausrichtung von Organisationen. Zum einen spielt der Begriff Nachhaltigkeit für Nonprofit-Organisationen (NPOs) selbst eine Rolle, denn auch sie verbrauchen Ressourcen und sind in der Pflicht, diese nachhaltig einzusetzen. NPOs…mehr

Produktbeschreibung
Bezugnehmend auf die von den Vereinten Nationen im Jahr 2015 verabschiedeten 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) - der Agenda 2030 - zeigt dieses Buch die Bedeutung von Nachhaltigkeit für den Nonprofit-Sektor sowie die Herausforderungen und Ansätze für ein zukunftsfähiges Management in diesem Bereich. Das Thema Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Treiber der Ausrichtung von Organisationen. Zum einen spielt der Begriff Nachhaltigkeit für Nonprofit-Organisationen (NPOs) selbst eine Rolle, denn auch sie verbrauchen Ressourcen und sind in der Pflicht, diese nachhaltig einzusetzen. NPOs sind somit gefordert, Nachhaltigkeit gesteuert und systematisch in den eigenen Prozessen und Strukturen zu verankern. Des Weiteren übernehmen NPOs in der Gesellschaft vielfach eine besondere Rolle als Vehikel einer Nachhaltigkeitstransition, aus der sich ein vieldimensionaler Anspruch eines nachhaltigen Managements für NPOs ergibt.
Renommierte Beitragsautor*innen diskutieren aus einer transdisziplinären Perspektive die Kernfrage, wie sich NPOs gegenüber aktuellen Veränderungen verhalten und welche Ansatzpunkte für ein nachhaltiges Management bereits existieren. Exemplarisch werden verschiedene Themengebiete und Handlungskonzepte aus dem Nonprofit-Sektor - wie z.B. das Klimaschutz-, Personal-, Marketing-, IT-, Hochschul- oder Kulturmanagement - herangezogen.
Der Inhalt
  • Ökologische Nachhaltigkeit als Herausforderung für NPOs
  • Soziale Nachhaltigkeit als Herausforderung für NPOs
  • Ökonomische Nachhaltigkeit als Herausforderung für NPOs
  • Digitale Nachhaltigkeit als Herausforderung für NPOs
  • Kulturelle Nachhaltigkeit als Herausforderung für NPOs
Die Herausgeberinnen
Prof. Dr. Julia Hilgers-Sekowsky ist Professorin für Marketing-Management an der IU Internationale Hochschule am Campus in Düsseldorf. Nach mehrjähriger Praxiserfahrung als Management Consultant im Profit- und Nonprofit-Sektor, liegt ihr Forschungsschwerpunkt auf dem Nonprofit- und Sustainability-Marketing.
Prof. Dr. Nicole Richter ist Professorin für Allgemeine BWL, insbesondere Unternehmensführung, -organisation und Personalmanagement an der Hochschule Düsseldorf. Sie verfügt über eine mehrjährige Praxiserfahrung im internationalen Personalmanagement.
Prof. Dr. Nicole Ermel ist Professorin für Soziale Arbeit und Sozialwissenschaften an der IU Internationale Hochschule am Campus Köln. Vor dem Hintergrund ihrer langjährigen Praxiserfahrungen bildet sie Fach- und Führungskräfte fort und begleitet Organisationen des Nonprofit-Sektors.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Prof. Dr. Julia Hilgers-Sekowsky ist Professorin für Marketing-Management an der IU Internationale Hochschule am Campus in Düsseldorf. Sie ist seit mehr als 15 Jahren in der Hochschullehre und Führungskräfteweiterbildung tätig und deckt in ihrer Lehre und Forschung neben einem breiten Spektrum im Marketing insbesondere den Schwerpunkt des Non-Profit-Marketing ab. Nach mehrjähriger Praxiserfahrung in der Beratung im Profit- und im Non-Profit-Sektor, promovierte sie zum Thema "Kooperationshemmnisse in der zwischenbetrieblichen Zusammenarbeit von Museen". Prof. Dr. Nicole Richter ist Professorin für Allgemeine BWL, insbesondere Unternehmensführung, -organisation und Personalmanagement, an der Hochschule Düsseldorf. Zuvor war sie fast 9 Jahre als Professorin an der IUBH Internationale Hochschule im dualen Studium tätig. Hier war sie unter anderem als Studiengangsleitung für den Masterstudiengang Personalmanagement aktiv. Nach ihrer Promotion zum Thema "Interne Kommunikationim Krisenmanagement" sammelte Nicole Richter mehrjährige Praxiserfahrung im Bereich International Human Resources bei der METRO Group in Düsseldorf. Prof. Dr. Nicole Ermel ist Professorin für Soziale Arbeit und Sozialwissenschaften an der IU Internationale Hochschule am Campus Köln. Vor dem Hintergrund ihrer langjährigen Praxiserfahrungen bildet sie Fach- und Führungskräfte fort und begleitet Organisationen des Non-Profit-Sektors. Ihre Arbeits-, Lehr- und Forschungsschwerpunkte sind Digitalisierung, Schulsozialarbeit bzw. Kooperation von Schule und Kinder- und Jugendhilfe, Kinder- und Jugendpolitik sowie Qualitäts- und Organisationsentwicklung im Public Management und bei NPOs. Mit Beiträgen von: Prof. Dr. Regina Hahn (Hochschule Niederrhein, Organisationsentwicklung und Unternehmensführung) Dr. Julia Römhild (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Kunstmanagement) Prof. Dr. Christian Steiner (Fachochschule Dortmund, VWL) Prof. Dr. Michaela Moser (IU Internationale Hochschule, Personalmanagement) Dr. Thomas Pudelka (Ev. Hochschule Berlin, Soziale Arbeit) Prof. Dr. Sebastian Sierra Barra (Ev. Hochschule Berlin, Soziale Arbeit, Organisationsmanagement und Qualitätsmanagement) Prof. Dr. Nicole Pötter (Hochschule München, Sozialwissenschaften) Prof. Dr. Silke Tophoven (Hochschule Düsseldorf, Sozialwissenschaften) Prof. Dr. Mischa Kolibrius (IU Internationale Hochschule, Marketingmanagement)