Bachelorarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Umweltwissenschaften - Nachhaltigkeit, Note: 2,3, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (Betriebswirtschaftslehre), Veranstaltung: Marketing, Sprache: Deutsch, Abstract: In Zeiten wachsender ökologischer und sozialer Herausforderungen wird nachhaltiges Konsumverhalten immer relevanter. Diese Arbeit untersucht den Einfluss von Nachhaltigkeitssiegeln auf das Verbraucherverhalten in Bezug auf Produktwahrnehmung, Kaufabsicht und Zahlungsbereitschaft. Mithilfe eines systematischen Literaturreviews wird herausgestellt, dass die Glaubwürdigkeit und Bekanntheit von Nachhaltigkeitssiegeln sowie ein ausgeprägtes Umweltbewusstsein positiv auf das Konsumverhalten wirken. Zudem werden Unterschiede in der Verbraucherwahrnehmung aufgrund psychologischer und sozialer Faktoren aufgezeigt. Der größte Einfluss wird durch grüne, mehrstufige und selbstdeklarierte Siegel erzielt, insbesondere im Energie-, Lebensmittel- und Textilsektor. Trotz des Potenzials von Nachhaltigkeitssiegeln gibt es noch Defizite in der Umsetzung, welche durch gezielte Maßnahmen behoben werden könnten.