Mit Nachhilfe per Internet legt Stefan Dassler einen Ratgeber vor, der gekonnt und kompetent in das Thema der Online–Nachhilfe einführt und dabei die Belange und Interessen der unterschiedlichsten Zielgruppen würdigt und abarbeitet.
Dem eigenen Anspruch folgend richtet sich das Buch
an
Nachhilfelehrer, die bereits online unterrichten, oder dies in Zukunft vorhaben,
an Kursteilnehmer…mehrMit Nachhilfe per Internet legt Stefan Dassler einen Ratgeber vor, der gekonnt und kompetent in das Thema der Online–Nachhilfe einführt und dabei die Belange und Interessen der unterschiedlichsten Zielgruppen würdigt und abarbeitet.
Dem eigenen Anspruch folgend richtet sich das Buch
an Nachhilfelehrer, die bereits online unterrichten, oder dies in Zukunft vorhaben,
an Kursteilnehmer jeglicher Fernlerninstitute sowie an diese Institute selbst,
an (Groß- ) Unternehmen, die die Online–Alternative im Hinblick auf Weiterbildungsmaßnahmen ins Auge fassen, sowie
an Eltern und Schüler gleichermaßen.
Die möglicherweise schwerste unter den zu bewältigenden Aufgaben, der sich Nachhilfe per Internet gegenüber sieht, besteht sicherlich darin, dieser äußert breit aufgestellten Zielgruppe gerecht zu werden. Der Autor bewältigt dies durch gezieltes Herausgreifen relevanter Ansätze und Aspekte aus den Bereichen der Erziehungswissenschaft, Didaktik, Informatik und Betriebswirtschaftslehre: Neben grundlegenden Informationen zu e–learning, Internet und EDV werden u.a. klare Gütekriterien für Nachhilfe per Internet definiert. Auch die Rolle des Dozenten und Anforderungen an denselben werden beschrieben und fixiert. Darüber hinaus wird eine Vielzahl von konkret anwendbaren Methoden in hilfreicher Weise vorgestellt und erörtert.
Nachhilfe per Internet ermöglicht es Dozenten dadurch, selbstreflexiv zu arbeiten und sich selbst zu verbessern, während Schüler und Eltern einen Einblick darin erhalten, was von guter Nachhilfe im Allgemeinen und guter Online–Nachhilfe im Speziellen erwartet werden kann.
Darüber hinaus ist der Implementierung von Online–Lehrangeboten in größeren und großen Unternehmen ein eigenes Kapitel gewidmet. Auf der Basis fundamentaler Konzepte u.a. der Marktforschung wird von der Bedarfsanalyse über die Pilotierung bis hin zur Umsetzung ein Raster erstellt, welches sich bestens eignet, Online–Lehrangebote präzise zu planen und Schritt für Schritt unter ständiger kritischer Evaluation erfolgreich zu etablieren.
Die klare, projektorientierte Präsentation all dieser Inhalte macht Nachhilfe per Internet auch für die Anwendung im Rahmen von Fortbildungen für alle genannten Zielgruppen interessant. Als momentan einziges Buch zum Thema setzt sich die vorliegende Publikation von anderen Arbeiten, die den Themenkomplex nur ansatzweise aufgreifen, in bedeutender Weise ab. Die vielseitige Anwendbarkeit und das in einfacher Sprache vermittelte, fachliche wie praktische Know–How, machen Nachhilfe per Internet für die breite Zielgruppe empfehlenswert.