Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Seit 2003 bietet die Universität Mozarteum Salzburg ein Wissenschaftliches Doktoratsstudium der Philosophie (PhD) an, das inzwischen von mehr als 25 Studierenden abgeschlossen wurde. Der Band "Nachklänge" bietet eine Auswahl von Texten aus 14 herausragenden Dissertationen, die in den letzten Jahren zur Begutachtung eingereicht wurden. Darin werden Themen der Fachbereiche Musikwissenschaft, Musikpädagogik und Kunst-/Werkpädagogik behandelt. Beiträge von Ulrike Baumann Andreas Bernhofer Florentina Maria Fritz Leila Gudlin Monika Kammerlander Martin Limmer Anita Mellmer Małgorzata Mierczak…mehr
Seit 2003 bietet die Universität Mozarteum Salzburg ein Wissenschaftliches Doktoratsstudium der Philosophie (PhD) an, das inzwischen von mehr als 25 Studierenden abgeschlossen wurde. Der Band "Nachklänge" bietet eine Auswahl von Texten aus 14 herausragenden Dissertationen, die in den letzten Jahren zur Begutachtung eingereicht wurden. Darin werden Themen der Fachbereiche Musikwissenschaft, Musikpädagogik und Kunst-/Werkpädagogik behandelt. Beiträge von Ulrike Baumann Andreas Bernhofer Florentina Maria Fritz Leila Gudlin Monika Kammerlander Martin Limmer Anita Mellmer Małgorzata Mierczak Matthias Sakel Patrick Schaudy Marianne Schweitzer Angela Siller Sabine Töfferl Karina Zybina Curricularkommission für das Wissenschaftliche Doktoratsstudium an der Universität Mozarteum Salzburg: Thomas Hochradner (Vorsitz), Andreas Bernhofer (Stellvertretung), Peter M. Krakauer, Michaela Schwarzbauer, Sarah Haslinger
Zum Geleit Prof. Elisabeth Gutjahr, Rektorin der Universität Mozarteum Salzburg Vorwort des Vorsitzenden der Curricularkommission für das Wissenschaftliche Doktoratsstudium ao. Univ.-Prof. Dr. Thomas Hochradner, Leiter des Departments für Musikwissenschaft Ulrike Baumann Ioannes Stomius. Prima ad Musicen Instructio. Zu Edition, Übersetzung und Kommentar Andreas Bernhofer "Ich habe nie falsch geklatscht …" – Eine qualitative empirische Studie zu den Konzerterlebnissen von Jugendlichen Florentina Maria Fritz Eine Methode zur Klassifizierung von Regelvorgängen biologischer und musikalischer Prozesse mit Hilfe eines künstlichen neuronalen Netzes Leila Gudlin "in tausend schimmernden Farben, wie das glänzende Pfauenauge": Klang und Klangfarbe in der Gitarrenspielpraxis des 19. Jahrhunderts Monika Kammerlander Musikpflege am Benediktinenstift Nonnberg des 17. und 18. Jahrhunderts. Historische Darstellung und Beschreibung des Nonnberger Liederkorpus Martin Limmer Der Wenzelschoral als fixe Idee: Die Vier Lieder von Pavel Haas Anita Mellmer Fingerpicking / Fingerstyle. Mehr als nur Lagerfeuercontinuo? Małgorzata Mierczak Rübezahl als Opernheld. Interessante Rezeptionsaspekte zu den frühesten Vertonungen der schlesischen Legende Matthias Sakel Die Entwicklung des Musikschulwesens in der DDR am Beispiel der Leipziger Musikschule. Eine vergleichende Studie von Strukturen und inhaltlicher Orientierung in der Zeit von 1945 bis heute Patrick Schaudy Der Rückgewinn der Räumlichkeit. Zur Entwicklung des Raums in der Abbildung im Zeitalter der virtuellen Raumerzeugung Marianne Schweitzer Variantenvergleich österreichischer Volksballaden in Bezug auf Text und Melodie. "Tannhäuser" und "Einsiedler und Teufel" als Fallbeispiele Angela Siller Projektorientierter Unterricht: Pädagogische Reflexionen und praxiserprobte Modelle für einen fächerübergreifenden Musikunterricht (dargestellt und präsentiert an einem Beispiel aus der Unterrichtspraxis) Sabine Töfferl Friedrich Cerha: Erkundungen im musikalischen Untergrund Karina Zybina "das Waldhorn aber niemals in der Domkirche gehöret": Über die nachträgliche Hornstimme in W. A. Mozarts Krönungsmesse Anhang: Sämtliche bis Sommersemester 2018 an der Universität Mozarteum Salzburg angenommenen Dissertationen
Zum Geleit Prof. Elisabeth Gutjahr, Rektorin der Universität Mozarteum Salzburg Vorwort des Vorsitzenden der Curricularkommission für das Wissenschaftliche Doktoratsstudium ao. Univ.-Prof. Dr. Thomas Hochradner, Leiter des Departments für Musikwissenschaft Ulrike Baumann Ioannes Stomius. Prima ad Musicen Instructio. Zu Edition, Übersetzung und Kommentar Andreas Bernhofer "Ich habe nie falsch geklatscht …" – Eine qualitative empirische Studie zu den Konzerterlebnissen von Jugendlichen Florentina Maria Fritz Eine Methode zur Klassifizierung von Regelvorgängen biologischer und musikalischer Prozesse mit Hilfe eines künstlichen neuronalen Netzes Leila Gudlin "in tausend schimmernden Farben, wie das glänzende Pfauenauge": Klang und Klangfarbe in der Gitarrenspielpraxis des 19. Jahrhunderts Monika Kammerlander Musikpflege am Benediktinenstift Nonnberg des 17. und 18. Jahrhunderts. Historische Darstellung und Beschreibung des Nonnberger Liederkorpus Martin Limmer Der Wenzelschoral als fixe Idee: Die Vier Lieder von Pavel Haas Anita Mellmer Fingerpicking / Fingerstyle. Mehr als nur Lagerfeuercontinuo? Małgorzata Mierczak Rübezahl als Opernheld. Interessante Rezeptionsaspekte zu den frühesten Vertonungen der schlesischen Legende Matthias Sakel Die Entwicklung des Musikschulwesens in der DDR am Beispiel der Leipziger Musikschule. Eine vergleichende Studie von Strukturen und inhaltlicher Orientierung in der Zeit von 1945 bis heute Patrick Schaudy Der Rückgewinn der Räumlichkeit. Zur Entwicklung des Raums in der Abbildung im Zeitalter der virtuellen Raumerzeugung Marianne Schweitzer Variantenvergleich österreichischer Volksballaden in Bezug auf Text und Melodie. "Tannhäuser" und "Einsiedler und Teufel" als Fallbeispiele Angela Siller Projektorientierter Unterricht: Pädagogische Reflexionen und praxiserprobte Modelle für einen fächerübergreifenden Musikunterricht (dargestellt und präsentiert an einem Beispiel aus der Unterrichtspraxis) Sabine Töfferl Friedrich Cerha: Erkundungen im musikalischen Untergrund Karina Zybina "das Waldhorn aber niemals in der Domkirche gehöret": Über die nachträgliche Hornstimme in W. A. Mozarts Krönungsmesse Anhang: Sämtliche bis Sommersemester 2018 an der Universität Mozarteum Salzburg angenommenen Dissertationen
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309