-40%11
23,99 €
39,99 €**
23,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
12 °P sammeln
-40%11
23,99 €
39,99 €**
23,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
12 °P sammeln
Als Download kaufen
39,99 €****
-40%11
23,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
12 °P sammeln
Jetzt verschenken
39,99 €****
-40%11
23,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
12 °P sammeln
  • Format: PDF

Der Band vermittelt umfassend und systematisch alle Regeln des Nachrichtenhandwerks und geht gleichermaßen auf die Nachrichten in allen Medien ein: Presse, Radio, Fernsehen, Nachrichtenagentur und Internet. Er basiert auf dem Titel "Die Nachricht" aus der Reihe "Journalistische Praxis", wurde aber in weiten Teilen neu konzipiert und aktualisiert.
Der Inhalt Faszination Nachrichten.- Nachrichtenauswahl.- Nachrichtenrecherche.- Nachrichtenaufbau.- Objektivität der Nachricht.- Nachrichtensprache.- Nachrichtenrecht.- Onlinenachricht.- Pressenachricht.- Nachrichtenfoto.- Agenturnachricht.-
…mehr

Produktbeschreibung
Der Band vermittelt umfassend und systematisch alle Regeln des Nachrichtenhandwerks und geht gleichermaßen auf die Nachrichten in allen Medien ein: Presse, Radio, Fernsehen, Nachrichtenagentur und Internet. Er basiert auf dem Titel "Die Nachricht" aus der Reihe "Journalistische Praxis", wurde aber in weiten Teilen neu konzipiert und aktualisiert.

Der Inhalt Faszination Nachrichten.- Nachrichtenauswahl.- Nachrichtenrecherche.- Nachrichtenaufbau.- Objektivität der Nachricht.- Nachrichtensprache.- Nachrichtenrecht.- Onlinenachricht.- Pressenachricht.- Nachrichtenfoto.- Agenturnachricht.- Radionachricht.- Fernsehnachricht.

Die Zielgruppen Journalistinnen und Journalisten Studentinnen und Studenten der Journalistik, Kommunikationswissenschaft und PR

Die Herausgeber Dietz Schwiesau arbeitet als Trimedialer Nachrichtenchef beim MDR in Sachsen-Anhalt, außerdem ist er Nachrichtentrainer, Dozent und Autor. In der Reihe "Journalistische Praxis" hat er gemeinsam mit Josef Ohler die Handbücher "Radio-Nachrichten" und "Die Nachricht" herausgegeben.

Josef Ohler war beim Saarländischen Rundfunk Nachrichtenredakteur, Kulturredakteur, Programmgruppenleiter und Ausbildungsbeauftragter. Heute ist er als Fachbuchautor und freier Journalist tätig.


Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Dietz Schwiesau arbeitet als Trimedialer Nachrichtenchef beim MDR in Sachsen-Anhalt, außerdem ist er Nachrichtentrainer, Dozent und Autor. In der Reihe "Journalistische Praxis" hat er gemeinsam mit Josef Ohler die Handbücher "Radio-Nachrichten" und "Die Nachricht" herausgegeben.

Josef Ohler war beim Saarländischen Rundfunk Nachrichtenredakteur, Kulturredakteur, Programmgruppenleiter und Ausbildungsbeauftragter. Heute ist er als Fachbuchautor und freier Journalist tätig.

Mit Beiträgen von

Tim Schwiesau, Katrin Neukamm, Martin Hoffmann, Anke Vehmeier, Michael Ebert, Peter Zschunke und Sandro Viroli.

Rezensionen
"... ist ein wichtiges Buch in einer Zeit, in der Journalisten und Redaktionen mitunter als "Lügenpresse" bezeichnet werden. ... ist für alle empfehlenswert, die mit Nachrichten zu tun haben. Ob als Online- Verantwortlicher eines Sportvereins oder als gestandener Journalist - dieses Buch sollte beim Schreiben nicht weit entfernt liegen. ... Empfehlenswert ist dieses Buch aber auch für alle, die laut auf den Straßen "Lügenpresse" rufen. ... Entsprechend empfehlenswert ist "Nachrichten - klassisch und multimedial" auch für interessierte Leser, Hörer und Zuschauer." (in: Amazon.de, 31. Mai 2017)

"... Das Buch ist gut lesbar und mit verschiedenen didaktischen Elementen versehen. Zusammenfassungen, Infokästen und Merksätze sowie eine lesefreundliche Textgestaltung laden zur Lektüre ein ..." (in: DFJV-Newsletter, Oktober 2016)