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Mord und Intrige in der Toskana Tom ist ein anerkannter Kunstmaler, dazu reich und glücklich verheiratet. Alles läuft perfekt für ihn. Bis eines Nachts in seinem Haus etwas Schreckliches passiert. Unter Schock flieht er in ein toskanisches Bergdorf. Doch was ihm zunächst wie das Paradies erscheint, entpuppt sich schnell als Hölle. Tom hält das Alleinsein nicht aus, fühlt sich eingesperrt und verfolgt. Als er begreift, dass er niemandem mehr vertrauen kann, auch seinen Freunden nicht, ist es zu spät: Er trifft eine verhängnisvolle Entscheidung . . .

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Produktbeschreibung
Mord und Intrige in der Toskana Tom ist ein anerkannter Kunstmaler, dazu reich und glücklich verheiratet. Alles läuft perfekt für ihn. Bis eines Nachts in seinem Haus etwas Schreckliches passiert. Unter Schock flieht er in ein toskanisches Bergdorf. Doch was ihm zunächst wie das Paradies erscheint, entpuppt sich schnell als Hölle. Tom hält das Alleinsein nicht aus, fühlt sich eingesperrt und verfolgt. Als er begreift, dass er niemandem mehr vertrauen kann, auch seinen Freunden nicht, ist es zu spät: Er trifft eine verhängnisvolle Entscheidung . . .

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Autorenporträt
Sabine Thiesler, geboren und aufgewachsen in Berlin, studierte Germanistik und Theaterwissenschaften. Sie arbeitete einige Jahre als Schauspielerin im Fernsehen und auf der Bühne und schrieb außerdem erfolgreich Theaterstücke und zahlreiche Drehbücher fürs Fernsehen (u.a. Das Haus am Watt, Der Mörder und sein Kind, Stich ins Herz und mehrere Folgen für die Reihen Tatort und Polizeiruf 110). Ihr Debütroman »Der Kindersammler« war ein sensationeller Erfolg, und auch all ihre weiteren Thriller standen auf der Bestsellerliste.
Autoreninterview

Interview mit Sabine Thiesler



Sie betonen immer wieder, dass Sie sich selbst vor vielem fürchten und "eine kriminelle Fantasie" besitzen. Um welche Ängste geht es in Ihrem neuen Thriller "Nachts in meinem Haus"?

Sabine Thiesler
: Ich glaube, bei jedem, der denTitel "Nachts in meinem Haus" hört, geht augenblicklich ein ganz privates und gruseliges Kopfkino los: Jeder denkt an sein eigenes Zuhause und die schreckliche Vorstellung, dass dort jemand eindringen und etwas Grausames passieren könnte. "Zu Hause" ist der Ort, an dem man sich absolut geborgen fühlen möchte. Wird dies verletzt, verliert der Mensch seine Ruhe und seine Sicherheit bis hin zu seiner Identität. Das ist eine Urangst, die wohl jeder Mensch hat, und diese Angst ist der Ausgangspunkt meiner Geschichte.

Gab es eine reale Begebenheit, die am Anfang dieses Romans stand?

Sabine Thiesler
: Nein. Zum Glück nicht. mehr anzeigen


Sie erzählen die Geschichte von Tom, einem Kunstmaler, vermögend und glücklich verheiratet, der jäh aus seinem Leben gerissen wird. Toms bester Freund ist René, der ihn zuerst unterstützt, dann aber zu seinem Kontrahenten wird und ihnimmer weiter in die Enge treibt. Inwieweit spiegeln sich die beiden Protagonisten, inwieweit sind sie einander ähnlich und was unterscheidet sie?

Sabine Thiesler
: Tom ist ein sensibler Künstler, der zufrieden und glücklich leben möchte, René ist Anwalt und knallharter Geschäftsmann, demes vor allem ums Geld geht. Für Geld würde er seine Großmutter verkaufen, und darum opfert er auch seine Freundschaft zu Tom, verrät, belügt und betrügt, um den Reibach seines Lebens zu machen. In dieser Männerfreundschaft bleibt vieles unausgesprochen, und als René herausfindet, dass seine Frau mitTom ein Verhältnis hat, nimmt er Rache, und das Dreiecksverhältnis beginnt zu eskalieren, da keiner der beiden Männer weiß, zu wem Leslie hält und wen sie austrickst. Es geht um Vertrauen. Um Mord. Um Verrat. Und um Geld. Um sehr viel Geld, und da hört bekanntlich die Freundschaft auf.

EinKunstmaler, ein Anwalt, eine Journalistin, ein Hotelbesitzer - viele der zentralen Protagonisten dieser Geschichte stammen aus Hamburgs High Society, alle keine Kinder von Traurigkeit, die nach dem Motto "mal hier, mal da, mal trallala" leben. Wie haben Sie die Figuren und dieses Umfeld recherchiert?

Sabine Thiesler
: Ich recherchiere Situationen, Fakten, Geschehnisse, Vorkommnisse, den Hintergrund und den Aufbau meiner Geschichte. Aber keine Personen. Die Figuren und Protagonisten entwickeln sich in meiner Fantasie. Und Grundlage aller Fantasie ist die Lebenserfahrung.

AlleIhre Bücher spielen in der Toskana und oft passiert es, dass Hauptdarsteller aus einem erfolgreichen Leben gerissen werden. Was reizt Sie an dieser Konstellation besonders?

Sabine Thiesler
: Fast jeder von uns gibt sich der Illusion hin: Wenn ich einen erfolgreichen Job undeine funktionierendeBeziehung habe und finanziell gut abgesichert bin, kann mir - bis auf eine unerwarteteKrankheit - im Leben eigentlich kaum noch etwas passieren. Das ist ein großer Irrtum. Sicherheit gibt es nicht, niemals und nirgends. Und dass jemand auf der Sonnenseite des Lebens wirklich alles hat, rundum glücklich ist und alles, aber auch alles verliert, dass so etwas möglich ist, ist unglaublich und unfassbar und darum so hochinteressant. Das reizt mich, und mit diesem Phänomen habe ich mich in diesem Buch beschäftigt. Jedem kann alles passieren und jeder kann zum Mörder werden. Jeder!

IhreKrimis verkauften sich millionenfach und standen in den Bestsellerlisten. Haben Sie ein Rezept, das Erfolg garantiert?

Sabine Thiesler
: Nein. Was meine Bücher von anderen unterscheidet und was meinen Lesern an meinen Büchern so gut gefällt, können diese sicher viel besser beurteilen als ich. Ich schreibe meine Bücher nicht nur: Ich durchlebe sie. Vielleicht macht das den Unterschied.

Wie würden Sie "Nachts in meinem Haus" im Vergleich zu Ihren bisher erschienenen Thrillern einordnen?

Sabine Thiesler
: Es ist kein "klassischer Thriller" wie zum Beispiel "Und draußenstirbt ein Vogel". Dort gibt es einen unheimlichen Täter, der einen Plan hat. Hier bei diesem Buch war kein Täter vorgesehen. Es ist etwas geschehen und daraus hat sich Schreckliches entwickelt. Und es wurde deutlich, dass Freundschaft und Liebe, Vertrauen und Verlass plötzlich keinen Wert mehr hatten. "Nachts in meinem Haus" ist ein Roman, der sich ganz intensiv mit menschlichen Beziehungen und Gefühlen beschäftigt. Wir bilden uns alle ein, wir gehen auf sicheren steinernen Straßen, dabei bewegen wir uns alle auf sehr dünnem Eis.

Sie haben Drehbücher für den "Tatort" und "Polizeiruf110" geschrieben. Inwiefern unterscheidet sich Ihre Arbeitsweise, wenn Sie einen Thriller schreiben?

Sabine Thiesler
: Drehbücher und Romane sind ganz verschiedene Schuhe, die man kaum miteinander vergleichen kann. Bei einem Drehbuch habe ich einzelne Szenen, die insgesamt die Drehdauer von 90 Minuten nicht überschreiten dürfen. Ich bin also sehr festgelegt, sehr eingeschränkt, muss außerdem produktionstechnische Beschränkungen, was Drehorte, Geschehnisse und Kosten betrifft, berücksichtigen. Das ist ein enges Korsett. Dazu kommt, dass Figuren im Film nicht "denken" können und ich die Bilder nicht beschreibe, sondern der Auswahl des Kameramanns überlassen muss. Im Roman dagegen bin ich frei. Alles kann passieren, nichts kostet etwas. Ich kann fünfhundert oder tausend Seiten schreiben, meine Protagonisten können denken und fühlen, die Bilder, die ich dem Leser in den Kopf setze,erschaffe ich selbst. Es gibt keinerlei Beschränkungen, und diese Freiheit des Romanschreibens ist Balsam auf die geschundene Seele einer Drehbuchautorin, die sich dem Fernsehdiktat fügen und Kompromisse mit Produzenten, Redakteuren, Regisseuren und Schauspielern machen muss, bis die eigenen Ideenund Geschichten nichtmehr wiederzuerkennen sind.Haben Sie schon eine neue Idee für Ihr nächstes Buch oder arbeitenSie bereits daran? Und können Sie schon verraten, um was es geht?

Sabine Thiesler
: Ja, es wird um Selbstjustiz gehen, was sich ja schon als roter Faden durch alle meine Bücher zieht, aber diesmal widme ich mich dem Thema sehr speziell, sehr ausführlich und in ganz besonderer Art.