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Durch Globalisierung und Digitalisierung werden die Anforderungen an neue Markennamen und Namingstrategien immer komplexer. Dieses Buch bietet eine Zusammenfassung der wichtigsten Aspekte, die für den Erfolg eines Markennamens - neben einem guten Produkt - wichtig sind. Bernd Samland zeigt als erfahrener Experte Wege auf, die zum bestmöglichen Markennamen führen und erläutert, welche Fehler es zu vermeiden gilt. So können alle Optionen, die für eine erfolgreiche Namensbildung zur Verfügung stehen, optimal genutzt werden. Inhalte: - Praxisnahe Tipps und Erfahrungen - So werden Markennamen…mehr
Durch Globalisierung und Digitalisierung werden die Anforderungen an neue Markennamen und Namingstrategien immer komplexer. Dieses Buch bietet eine Zusammenfassung der wichtigsten Aspekte, die für den Erfolg eines Markennamens - neben einem guten Produkt - wichtig sind. Bernd Samland zeigt als erfahrener Experte Wege auf, die zum bestmöglichen Markennamen führen und erläutert, welche Fehler es zu vermeiden gilt. So können alle Optionen, die für eine erfolgreiche Namensbildung zur Verfügung stehen, optimal genutzt werden. Inhalte: - Praxisnahe Tipps und Erfahrungen - So werden Markennamen wiedererkennbar und einzigartig - Markenschutzrechtliche, markenpolitische und absatzorientierte Aspekte - Zahlreiche Fallbeispiele
Bernd M. Samland Dr. Bernd M. Samland ist Gründer und Geschäftsführer von Endmark, Europas führender Agentur für Benennungsmarketing. Er verantwortet seit 26 Jahren die Entwicklung von über 2.000 Markennamen in fast allen Branchen, darunter Corporate Brands wie VOX, PARSHIP, SERWAYS und REMONDIS sowie Produktmarken wie LASCANA (Dessous) oder Automodell-Namen wie MOKKA (Opel) und TIGUAN (Volkswagen).
Inhaltsangabe
Inhaltsverzeichnis
Vorvorwort
Vorwort
Teil I
Du bist vielleicht 'ne Marke. Was genau ist eigentlich ein Markenname?
Kurzer geschichtlicher Abriss
Die Marke als Rechtsgut
Die Marke aus Marketingsicht
Von 4711 bis O2: Klassische Typologien von Markennamen
Familiennamen
Symbolische Namen
Kunstnamen
Deskriptive Namen
Abkürzungen, Zahlen und andere kryptische Zeichen
Effektnamen
Wenn Marken über Marken sprechen: Marken im Zeitalter von Siri und Alexa
Neue Anforderungen an Markennamen
Mit eigener Markensprache Nischen besetzen
Das Marken-Special: Besondere Markennamen-Phänomene
Der Häagen-Dazs-Effekt: Kulturelle Scheinheimat als Markenkern
Der Google-Effekt: Wie aus Marken Verben werden
Der Tempo-Effekt: Generalisierung von Markennamen
Probleme durch die Generalisierung von Markennamen
Die ganze Welt der Marke. Globale Herausforderung: Internationales Naming versus kulturelle Identität
Viele Sprachen = viele Namen oder ein Name in vielen Sprachen?
Die Identität der Herkunft
Markennamen als Teil der Markensprache
Warum spricht IKEA so komisch?
Markenwelten durch Markensprache aufbauen
Der große Unterschied zwischen Kirschen und Piemont-Kirschen. Nischenbesetzung durch Naming und Wording
Wie wirken Namen? Markennamen in der Wirk- und Marktforschung
Gut zu wissen: semantische Wirkungen von Markennamen
Neuronaming. Was Markennamen im Gehirn treiben: Die implizite, psychologische Wirkung von Markennamen
Unterscheidet sich die Wahrnehmung neuer Wörter von der neuer Markennamen?
Möglichkeiten und Grenzen der Wirkungsmessung
Wie testet man neue Markennamen am besten?
Was kostet das und lohnt es sich? Marken als intellektuelle Vermögenswerte