Stell dir vor, du lebst in der letzten menschlichen Siedlung auf der Erde, wirst von Androiden groß gezogen und stehst kurz vor einer Hochzeit mit einem Mann, den du nie zuvor gesehen hast... Das Alles erwartet dich in "Nanna Monstochter" von Hanna Jung.
Nanna steht kurz vor ihrer arrangierten
Hochzeit, dabei spürt sie in sich eine Sehnsucht außerhalb der Kuppel der Siedlung Elysion.…mehrStell dir vor, du lebst in der letzten menschlichen Siedlung auf der Erde, wirst von Androiden groß gezogen und stehst kurz vor einer Hochzeit mit einem Mann, den du nie zuvor gesehen hast... Das Alles erwartet dich in "Nanna Monstochter" von Hanna Jung.
Nanna steht kurz vor ihrer arrangierten Hochzeit, dabei spürt sie in sich eine Sehnsucht außerhalb der Kuppel der Siedlung Elysion. Geheimnisse ranken sich um eine Legende der Profillosen, die dort draußen leben sollen. Nanna begibt sich auf ihren eigenen Weg, der ihr Schicksal werden wird.
Magisch und wunderschön sieht das Cover des Taschenbuchs aus. Es zeigt den Sternenhimmel, zwei Mädchen auf Schaukeln unter der Kuppel. Es lädt zum Träumen ein und zeigt dich auch etwas nach der Sehnsucht nach Freiheit.
Hanna Jung hat hier eine Welt erschaffen, die erschreckend und faszinierend zugleich ist. Eine hoch entwickelte Technik, Androiden, Erfindungen, die wir vielleicht eines Tages auch erleben könnten, aber auch die dunkle Kehrseite: ein Leben unter einer Kuppel, auf einer Erde, in der die Menschen nur noch dort überlebensfähig sind. Ich möchte hier nicht zuviel vorwegnehmen, aber auch diese Seite könnte durchaus eines Tages Realität werden. Die Autorin schafft es, Nannas Geschichte so lebendig zu schildern, mit so authentischen Gefühlen zu schildern, dass man den Eindruck bekommt, das Alles passiere gerade wirklich. Man taucht komplett in Nannas Welt ein. Hier gibt es viel zu entdecken.
Sich Nannas Gefühle, ihre Panikattacken und Verstimmungen sind sehr authentisch. Wer zur Zeit selbst damit zu tun hat, sollte achtsam lesen.
In "Nanna Mondtochter" geht es nicht nur um Freiheit, Selbstbestimmung, Freundschaft und soziale Bindungen, sondern auch um das Klima und seine Veränderungen, Fremdbestimmung, Macht und das Leben der Gefühle.
Das Buch selbst überrascht mit einigen unerwarteten Wendungen, einem besonderen Spannunungsbogen und berührt das Herz auf vielfache Weise.
"Nanna Mondtochter" hat mich persönlich zutiefst bewegt. Taschentücher und Schokolade könnten gute Begleiter für dieses Buch sein. ;) Es ist ein kleiner Buchschatz mit großer Wirkung und Momenten, die das Leser*innenherz staunen lassen.