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Ausgangspunkt des Bandes ist die These, dass ein interaktiver Film eher spielorientierte Nutzungsmuster und damit verbunden auch andere Wahrnehmungsprozesse initiiert als ein linear erzählter Film. Diese Fragestellung wird in einer empirischen Fallstudie mit einem fiktionalen Kurzfilm und zwei weitgehende kongruenten interaktiven Kurzfilmen untersucht. In der theoretischen Vorarbeit werden die Besonderheit spielerischer und narrativer Rezeptionsmuster bei filmischen AV-Darstellungen untersucht. Die Annahme, dass das filmische Erleben der fiktionalen Geschichte durch die Interaktivität…mehr
Ausgangspunkt des Bandes ist die These, dass ein interaktiver Film eher spielorientierte Nutzungsmuster und damit verbunden auch andere Wahrnehmungsprozesse initiiert als ein linear erzählter Film. Diese Fragestellung wird in einer empirischen Fallstudie mit einem fiktionalen Kurzfilm und zwei weitgehende kongruenten interaktiven Kurzfilmen untersucht. In der theoretischen Vorarbeit werden die Besonderheit spielerischer und narrativer Rezeptionsmuster bei filmischen AV-Darstellungen untersucht. Die Annahme, dass das filmische Erleben der fiktionalen Geschichte durch die Interaktivität beeinträchtig würde, hat sich in dieser Einfachheit nicht bestätigt. Es zeigte sich u.a. vielmehr, dass der interaktive Eingriff für die Nutzer auch ein verstärktes Eintauchen in die Filmgeschichte und die Welt der Charaktere mit sich bringen kann.
Regina Fries war von 2001 bis 2009 Hochschuldozentin für Medienwissenschaft und Mediengestaltung an der Hochschule für Film und Fernsehen Berlin-Babelsberg, der Universität der Künste Berlin sowie der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin.
Inhaltsangabe
Problembenennung, Ausgangsthesen und Eingrenzungen Grundlagen der Medienrezeption Vorhandene Forschung zur Gegenüberstellung spielerischer und narratvier Medienrezeption Rezeption narrativer Filme Theorieansätze zum Spiel Spielerische versus narrative Medienrezeption Empirische Forschung zur Rezeption interaktiver Filme Kritische Reflektion
Problembenennung, Ausgangsthesen und Eingrenzungen Grundlagen der Medienrezeption Vorhandene Forschung zur Gegenüberstellung spielerischer und narratvier Medienrezeption Rezeption narrativer Filme Theorieansätze zum Spiel Spielerische versus narrative Medienrezeption Empirische Forschung zur Rezeption interaktiver Filme Kritische Reflektion
Rezensionen
"Die vorliegende Studie besticht vor allem durch ihre Präzision, Gründlichkeit und das hohe Niveau bei dem Anliegen, die bislang nur punktuellen Ansätze zur spielerischen Rezeption zu systematisieren." tv diskurs, 2012
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