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Projektarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,3, Fachhochschule der Wirtschaft Bergisch Gladbach, Sprache: Deutsch, Abstract: In der modernen ökonomischen Welt nehmen Marken eine größere Bedeutung ein als jemals zuvor. Der private Konsum von Gütern stillt nicht nur grundlegende Bedürfnisse eines Menschen, sondern auch sein Verlangen nach Individualität und Extravaganz. Mit Hilfe einer Marke kann ein Produkt einen Mehrwert in Form eines besonderen Images erlangen, das als Persönlichkeitsbild auf den Konsumenten übergeht und darin…mehr

Produktbeschreibung
Projektarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,3, Fachhochschule der Wirtschaft Bergisch Gladbach, Sprache: Deutsch, Abstract: In der modernen ökonomischen Welt nehmen Marken eine größere Bedeutung ein als jemals zuvor. Der private Konsum von Gütern stillt nicht nur grundlegende Bedürfnisse eines Menschen, sondern auch sein Verlangen nach Individualität und Extravaganz. Mit Hilfe einer Marke kann ein Produkt einen Mehrwert in Form eines besonderen Images erlangen, das als Persönlichkeitsbild auf den Konsumenten übergeht und darin resultiert, dass selbiger bereit ist einen Preisaufschlag gegenüber einem qualitativ gleichrangigen Produkt ohne Marke zu zahlen. Im Fachjargon spricht man von einem Markenmehrwert bzw. brand added value. Darüber hinaus erfüllt eine Marke den Zweck der Differenzierung gegenüber – qualitativ eventuell gleichwertigen – Konkurrenzprodukten. Doch lassen sich nicht nur Waren und Dienstleistungen voneinander unterscheiden, sondern auch ganze Unternehmen oder die Leistungen eines geografischen Ortes. „Im Kern ist eine Marke nicht mehr und nicht weniger als der gute Name eines Gegenstands in der Öffentlichkeit.“ (Anholt, Simon 2005) Und genau dort setzt Nation Branding an. Das Ziel ist die Schaffung eines Images für ein ganzes Land, das vergleichbar ist mit dem einer Handelsmarke. An dieser Stelle sei schon erwähnt, dass es im Laufe dieser Ausarbeitung wichtig werden wird, folgenden Unterschied zu kennen: Nationen können nur in dem Umfang Marken besitzen, als dass sie eine Reputation haben, die in gleichem Umfang wichtig für Fortschritt und Wohlstand ist wie eine Handelsmarke für Unternehmen.