Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde, Note: 2,0, Universität Bielefeld, Veranstaltung: Sachunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Bachelorarbeit mit dem Thema Nationalsozialismus und Holocaust im Sachunterricht? Chancen, Herausforderungen und Grenzen beschäftigt sich mit der Forschungsfrage, inwieweit es sinnvoll sein könnte, den Nationalsozialismus und Holocaust bereits in der Grundschule im Zuge der historischen Perspektive des Sachunterrichts aufzugreifen. Das Ziel dieser Arbeit soll es sein, mögliche Chancen, aber auch Herausforderungen und Grenzen einer thematischen Einbindung im Sachunterricht anhand ausgewählter Literatur aufzuzeigen und kritisch gegenüberzustellen. Die Relevanz der aufgezeigten Thematik ergibt sich zum einen durch die bereits erwähnte Aktualität und Präsenz innerhalb unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens. Zum anderen stellt sich das Thema für mich als angehende Lehrkraft als bedeutsam dar, wenn der Blickwinkel auf die Verantwortungen, aber auch Möglichkeiten gelegt wird, die das Umfeld Schule mit sich bringt. Der Reiz allen Schülerinnen und Schülern die Partizipation an gesellschaftlich relevanten und herausfordernden Themen, wie den Nationalsozialismus und Holocaust, zu ermöglichen, begründet meine Motivation. Die veränderte Kindheit insbesondere durch den frühen Kontakt mit digitalen Medien, der den Zugriff auf eine Flut von ungefilterten Informationen möglich macht, bestärkt diese. Als Teil unserer Gesellschaft sind Kinder zugleich Teil des kollektiven Gedächtnisses, weshalb der Demokratieerziehung in der Schule eine besondere Bedeutung zukommt.
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