Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 1,3, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Es soll in der Arbeit der Frage nachgegangen werden, welche Rolle die Nationalsozialistischen Eliteschulen in der Erziehung im Nationalsozialismus spielten. Zudem widmet sich diese Arbeit der Frage, welche Erziehungsziele verfolgt wurden und wie versucht wurde, diese zu erreichen. Dazu sollen zunächst einmal die zentralen Elemente der NS-Ideologie betrachtet werden, ehe im nächsten Kapitel die beiden ausgewählten NS-Eliteschulen beschrieben werden. Anschließend wird auf die Organisation der Schulen sowie auf deren (spezifischen) Zielsetzungen eingegangen. Von besonderem Interesse ist hierbei vor allem, wie versucht wurde, diese Zielsetzungen in der Realität umzusetzen. Hier werden verschiedene Faktoren vorgestellt, die die Nationalsozialisten nutzten, um ihre Erziehungsziele zu erfüllen. In einem Unterkapitel wird sich mit dem Unterricht und exemplarischen Unterrichtsfächer auseinandergesetzt. Abschließend folgt ein Fazit, in dem noch einmal die zentralen Erkenntnisse herausgehoben werden und es eine kritische Einschätzung darüber gibt, ob es den NS-Eliteschulen gelang ihre Erziehungsziele zu verwirklichen.
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