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"Genau gedacht könnte es sogar sein, dass erlebnispädagogische Ansätze in Zukunft noch viel wichtiger werden, da basales Erleben - in Bezug auf die Körperlichkeit, aber auch auf soziale Kontakte - immer weniger Bestandteil der normalen Alltagserfahrung von Heranwachsenden ist." Ausgehend von diesem Postulat haben die Autoren Christine und Hansjörg Lindenthaler ein fundiertes wie praxisnahes Buch zur integrierbaren und authentischen systemischen Prozessbegleitung in der Natur geschrieben. Dabei rücken sie einige bislang wenig beleuchtete Themen in das Blickfeld, unter anderem das Arbeiten mit…mehr

Produktbeschreibung
"Genau gedacht könnte es sogar sein, dass erlebnispädagogische Ansätze in Zukunft noch viel wichtiger werden, da basales Erleben - in Bezug auf die Körperlichkeit, aber auch auf soziale Kontakte - immer weniger Bestandteil der normalen Alltagserfahrung von Heranwachsenden ist." Ausgehend von diesem Postulat haben die Autoren Christine und Hansjörg Lindenthaler ein fundiertes wie praxisnahes Buch zur integrierbaren und authentischen systemischen Prozessbegleitung in der Natur geschrieben. Dabei rücken sie einige bislang wenig beleuchtete Themen in das Blickfeld, unter anderem das Arbeiten mit Menschen mit Behinderung oder das naturverbundene Arbeiten in der Supervision, und liefern damit eine wertvolle, innovative Ergänzung zur bereits vorhandenen Literatur zur erlebnispädagogischen Praxis.
Autorenporträt
Mag. Christine Lindenthaler, geboren 1965 in Oberösterreich. Studium der Pädagogik, Philosophie, Psychologie und Geschichte (Wien, Toronto und Salzburg), Hypnosystemisches Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen (Milton Erickson Institut Innsbruck), Universitätslehrgang Fach-und Verhaltenstraining (Universität Salzburg), Kreativ rituelle Prozessgestaltung (Wildnisschule Schweiz), Systemische Aufstellungsarbeit (Wieslocher Institut für systemische Lösungen), Supervision (ÖVS). Berufliche Entwicklung: 1992: Gründung und Leitung eines sozialpädagogisch-therapeutischen Kinder-und Jugendwohlfahrtsprojekts mit systemischem Konzept und erlebnispädagogischem Angebot, 1997: Mitbegründung von Natur als Partnerin ¿ ARGE für systemische Bildung und Beratung. Seither Referentin, Ausbildnerin und Supervisorin in den Bereichen systemische Erlebnispädagogik, Sonder- und Heilpädagogik, Kommunikation und Teamprozessarbeit.