Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Zur Annäherung an das große Thema der Natur- und Umweltpädagogik werden zunächst unklare bzw. relevante Begriffe definiert: Natur, Umwelt, Ökologie und Nachhaltigkeit. Anschließend werden vier natur- und umweltpädagogische Konzepte dargestellt, die Umwelterziehung, das Ökologische Lernen, die Ökopädagogik und die naturnahe Pädagogik. Daraufhin werden die Ziele dieser pädagogischen Fachrichtung aufgezeigt und eine Verbindung zur Bildung für nachhaltige Entwicklung, deren Hintergrund und Inhalte sowie deren Bezug zur Kita hergestellt. Daraufhin wird die Rolle der UmweltpädagogInnen in Kindergärten und Schulen vorgestellt und in einem kleinen Exkurs dem kindlichen Neugierverhalten und dessen Relevanz für die Pädagogik gewidmet. Wie der Beruf der UmweltpädagoInnen erlernt werden kann, wird im nächsten Kapitel dargelegt. Zuletzt wir das Planspiel sodann als effiziente pädagogische Methode vorgestellt.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.