Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Katharina Früchtnicht untersucht auf Grundlage von Kleingruppendiskussionen mit Jugendlichen die Bedeutung von Natur und Erlebnissen in der Natur, die Jugendliche diesen beimessen. Zudem wird eine auf Reflexion abzielende Versprachlichung von Erlebnissen in der Natur sowie deren Bedeutung für die Erfahrungsprozesse der Jugendlichen analysiert. Für eine theoretische Klärung des Begriffs ‚Naturerfahrung‘ und der Schärfung eines Reflexionsverständnisses bezieht sich die Arbeit auf den Erfahrungsbegriff von John Dewey sowie auf den didaktischen Ansatz der Alltagsphantasien. Ausgehend von den…mehr
Katharina Früchtnicht untersucht auf Grundlage von Kleingruppendiskussionen mit Jugendlichen die Bedeutung von Natur und Erlebnissen in der Natur, die Jugendliche diesen beimessen. Zudem wird eine auf Reflexion abzielende Versprachlichung von Erlebnissen in der Natur sowie deren Bedeutung für die Erfahrungsprozesse der Jugendlichen analysiert. Für eine theoretische Klärung des Begriffs ‚Naturerfahrung‘ und der Schärfung eines Reflexionsverständnisses bezieht sich die Arbeit auf den Erfahrungsbegriff von John Dewey sowie auf den didaktischen Ansatz der Alltagsphantasien. Ausgehend von den Ergebnissen der Analyse plädiert die Arbeit für eine pädagogische Praxis, die den Jugendlichen in ihrem Erleben in der Natur ein hohes Maß an Freiheit und Selbstbestimmtheit ermöglicht und gleichzeitig angeleitete Reflexionsanlässe bietet.
Dr. Katharina Früchtnicht arbeitet derzeit als Lehrerin in Hamburg.
Inhaltsangabe
Einleitung.- Methodologischer Hintergrund der Arbeit.- Sensibilisierende Konzepte der Arbeit.- Naturerfahrungen Jugendlicher und das Erkenntnisinteresse der Arbeit.- Vorgehen und Methode zur Erforschung jugendlicher Naturerfahrungen in schulischen Kontexten.- Empirische Ergebnisse: Zentrale Kategorien der Untersuchung.- Zusammenfassung und Diskussion der Erkenntnisse.
Einleitung.- Methodologischer Hintergrund der Arbeit.- Sensibilisierende Konzepte der Arbeit.- Naturerfahrungen Jugendlicher und das Erkenntnisinteresse der Arbeit.- Vorgehen und Methode zur Erforschung jugendlicher Naturerfahrungen in schulischen Kontexten.- Empirische Ergebnisse: Zentrale Kategorien der Untersuchung.- Zusammenfassung und Diskussion der Erkenntnisse.
Einleitung.- Methodologischer Hintergrund der Arbeit.- Sensibilisierende Konzepte der Arbeit.- Naturerfahrungen Jugendlicher und das Erkenntnisinteresse der Arbeit.- Vorgehen und Methode zur Erforschung jugendlicher Naturerfahrungen in schulischen Kontexten.- Empirische Ergebnisse: Zentrale Kategorien der Untersuchung.- Zusammenfassung und Diskussion der Erkenntnisse.
Einleitung.- Methodologischer Hintergrund der Arbeit.- Sensibilisierende Konzepte der Arbeit.- Naturerfahrungen Jugendlicher und das Erkenntnisinteresse der Arbeit.- Vorgehen und Methode zur Erforschung jugendlicher Naturerfahrungen in schulischen Kontexten.- Empirische Ergebnisse: Zentrale Kategorien der Untersuchung.- Zusammenfassung und Diskussion der Erkenntnisse.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497