Ein hervorragend recherchiertes Buch, welches nicht mit pauschalisierten Aussagen daher kommt oder einzelne Mittel als Wunderheilung lobpreist. Hier fällt sofort auf, dass sich der Autor äußerst kritisch mit dem Thema auseinandergesetzt hat. Die Informationen basieren auf umfangreichen Recherchen
und Studien und werden stets sachlich und mit allen Vor- und Nachteilen dargestellt. Es liest sich…mehrEin hervorragend recherchiertes Buch, welches nicht mit pauschalisierten Aussagen daher kommt oder einzelne Mittel als Wunderheilung lobpreist. Hier fällt sofort auf, dass sich der Autor äußerst kritisch mit dem Thema auseinandergesetzt hat. Die Informationen basieren auf umfangreichen Recherchen und Studien und werden stets sachlich und mit allen Vor- und Nachteilen dargestellt. Es liest sich daher sehr angenehm, da trotz der Analyse methodisch hochwertiger Studien und wissenschaftlich fundierter Aussagen eine sehr gute, allgemein verständliche Sprache gewählt wurde. Aufgrund der Tatsache, dass der Autor selbst ein Angstpatient war, bringt er zum Teil eigene Erfahrungen mit den Heilkräutern ein, was den Inhalt insgesamt sehr glaubwürdig macht. Besonders gelungen finde ich die QR-Codes, welche zu hilfreichen Videos zur Vertiefung einzelner Themen sowie Rezepten führen.
Den Aufbau des Buches finde ich vorbildhaft: Es ist thematisch gegliedert, so dass man theoretisch schnell zum gewünschten Kapitel blättern kann, wenn man Informationen zu einem bestimmten Heilkraut oder Nahrungsergänzungsmittel erhalten möchte.
Das Einzige, das mir fehlt, ist eine generelle Empfehlung oder eine Art Ranking, welches die empfehlenswertesten Mittel sind. Dies spricht jedoch erneut dafür, dass es dem Autor wichtig zu sein scheint, dass sich jeder seine eigene Meinung bilden kann.
Insgesamt eine sehr klare Leseempfehlung. Es handelt sich um ein hilfreiches Nachschlagewerk, wenn man den eigenen Körper durch natürliche Mittel unterstützen möchte. Darüber hinaus ist es sicher ein sehr geeignetes Geschenk für Freunde, die Naturheilverfahren gegenüber aufgeschlossen sind oder sich zu klassischen Behandlungsmethoden wie einer Psychotherapie (noch) nicht überwinden können.