Dieser Band gibt einen Einblick in die aktuellen Entwicklungen der Biologie.
Als Teil der Lebenswissenschaften hat die Biologie in den letzten Jahren eine besondere Stellung gewonnen, die sie gleichzeitig zunehmend in den Kontext mit der Evolution und Religionen stellt.
Die Vorgänge in der belebten Natur sind schwierig zu begreifen und komplexer als alles, was es in der unbelebten Natur gibt. Dabei stellen sich Fragen grundsätzlicher Art: Handelt es sich bei den Lebensabläufen lediglich um Sonderformen physikalisch-chemischer Prozesse, von der Sonne energetisch gespeist, oder bedarf es doch einer zusätzlichen, besonderen "Lebenskraft", einer vitalen Auflösung damit Leben entsteht?
Naturwissenschaften im Fokus heißt die fünfbändige Reihe, die dem Leser auf anspruchsvollem Niveau eine Einführung in die Naturwissenschaften gibt. Mit zahlreichen Abbildungen, Tabellen und Formeln wird die jeweilige Thematik anschaulich erklärt. Die Naturwissenschaft wird von ihren Anfängen bei den griechischen Philosophen in ihren klassischen Disziplinen Mathematik, Physik, Chemie und Biologie bis hin zur Gegenwart dargelegt.
Der Inhalt
Biologie - Naturwissenschaft: Religion
Die Zielgruppe
Alle an den Naturwissenschaften Interessierte
Der Autor
Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing E.h. Christian Petersen lehrte vor seiner Emeritierung Stahlbau am Institut für konstruktiven Ingenieurbau der Universität der Bundeswehr, München
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
"... Es gelingt Petersen, den Ariadnefaden seines fünfbändigen Werks im Bereich des goldenen Schnitts zwischen dem naturwissenschaftlichen Fachbuch und entsprechenden populären Darstellungen ... zu führen. So können sich die Leserinnen und Leser auf Trajektorien der Raumzeit der Naturwissenschaften bewegen, den Atem des metaphysischen Überschusses der Erkenntnis im Staunen wahrnehmen und verlorengegangene Demut erahnen ..." (Karl-Eugen Kurrer, in: Stahlbau, Heft 12, 2017)