Das Buch habe ich für eine Zulassungsarbeit gekauft und auch in dessen Rahmen als Literaturquelle verwendet.
Die Autorin greift ein wichtiges betriebliches Problem auf, da "Nein-sagen" dort immer noch als Störung oder InKompetenz mißverstanden wird.
Wichtig erscheint mir, daß das Thema auch als
Einstieg in einen Minikonflikt konstruktiv dargestellt wird und ebenfalls dargestellt wird, daß durch…mehrDas Buch habe ich für eine Zulassungsarbeit gekauft und auch in dessen Rahmen als Literaturquelle verwendet.
Die Autorin greift ein wichtiges betriebliches Problem auf, da "Nein-sagen" dort immer noch als Störung oder InKompetenz mißverstanden wird.
Wichtig erscheint mir, daß das Thema auch als Einstieg in einen Minikonflikt konstruktiv dargestellt wird und ebenfalls dargestellt wird, daß durch Hierarchien und Machtverhältnisses ein Untergebener kein hartes Nein formulieren kann, sehr wohl aber mit einem weichen Nein auf einen Sachverhalt oder seine abweichende Meinung aufmerksam machen kann.
Leider werden m.E. dennoch viele Angestellte und Arbeiter, gerade in heutzutage wirtschaftlich angespannter Situation, lieber den Mund halten, weil die Konsequenz schwacher Chefs von der Verweigerung der Beförderung über Mobbing bis zur Kündigung für den Machtlosen sein kann.
Das Büchlein sollte m.E. aber auch Chefs die Angst vor dem Widerspruch und Konflikt im Unternehmen, denn dieser neben der Chance Dinge neu zu betrachten und Konflikte im Kleinen zu erkennen im besten Fall sogar den Anlaß zur Innovation bzw. Reform im Unternehmen.