0,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

1 Kundenbewertung

Der beliebte Klassiker "Nesthäkchen" von Else Ury neu aufgelegt.Der vorliegende Band ist Teil 1 der Nesthäkchen-Reihe und spielt in der Deutschen Kaiserzeit.Der erste Band schildert die Alltagsabenteur des kleinen Mädchens in den Jahren 1909-1910.Da Annemarie als "höhere Tochter" nicht mit den anderen (gesellschaftlich untergeordneten) Kindern im Innenhof spielen darf, verbringt sie die meiste Zeit mit ihren Puppen; ihr Liebling ist die Puppe Gerda.Immer wieder fällt dem kleinen Mädchen Schabernack ein. Als Puppe Gerdas Perücke sich ablöst, schneidet Annemarie sich einen ihrer Zöpfe ab, der…mehr

Produktbeschreibung
Der beliebte Klassiker "Nesthäkchen" von Else Ury neu aufgelegt.Der vorliegende Band ist Teil 1 der Nesthäkchen-Reihe und spielt in der Deutschen Kaiserzeit.Der erste Band schildert die Alltagsabenteur des kleinen Mädchens in den Jahren 1909-1910.Da Annemarie als "höhere Tochter" nicht mit den anderen (gesellschaftlich untergeordneten) Kindern im Innenhof spielen darf, verbringt sie die meiste Zeit mit ihren Puppen; ihr Liebling ist die Puppe Gerda.Immer wieder fällt dem kleinen Mädchen Schabernack ein. Als Puppe Gerdas Perücke sich ablöst, schneidet Annemarie sich einen ihrer Zöpfe ab, der ihrer kahlköpfigen Puppe anwachsen soll.Um einmal das Chaos beim Hausputz miterleben zu dürfen, bei dem sie normalerweise mit ihrem Kindermädchen spazieren gehen muss, hofft Annemarie auf Regen. Sie hat gehört, dass bei Regen "das Barometer fällt" und beschließt, nachzuhelfen, indem sie das Barometer des Vaters von der Wand nimmt und zu Boden fallen lässt.Ein Leierkastenmann lässt Annemarie das Verbot vergessen: Sie tanzt mit anderen Kindern im Innenhof und läuft schließlich mit ihnen dem Leierkastenmann durch die Straßen Charlottenburgs hinterher.Dem kleinen frechen Mädchen blühen noch weitere spannende Abenteuer.
Autorenporträt
Johanna Else Ury (* 1. November 1877 in Berlin; ermordet am 13. Januar 1943 im Konzentrationslager Auschwitz) war eine deutsche Schriftstellerin, Kinderbuchautorin und ein Opfer des Holocaust. Ihre bekannteste Figur ist die blonde Arzttochter Annemarie Braun, deren Leben sie in den insgesamt zehn Bänden der Reihe Nesthäkchen erzählt. Die Reihe ist bis heute, allerdings in einer gekürzten und dem heutigen Sprachstil angepassten Form, im Buchhandel erhältlich. Daneben schrieb sie eine Reihe weiterer Bücher und Erzählungen, die sich vor allem an Mädchen richteten und in denen sie überwiegend ein traditionell bürgerliches Familien- und Frauenbild vertrat. Die in der ausgehenden wilhelminischen Zeit und der Weimarer Republik bekannte und beliebte Kinderbuchautorin wurde als Jüdin unter dem Regime der Nationalsozialisten entrechtet, deportiert und in Auschwitz ermordet.