Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien, Note: 2,7, Universität Bielefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Streaming-Dienst Netflix ist bereits seit mehreren Jahren auf dem Vormarsch. Mehr als tausend Serien und Filme bietet das Unternehmen dem Nutzer für einen monatlichen Beitrag zwischen 7,99 Euro und 11,99 Euro an. Doch wie genau funktioniert das Geschäftsmodell dieses Video-on-Demand-Dienstes (VoD), der trotz stets zugänglicher und kostenloser Piraterie-Netzwerke immer mehr Zulauf erfährt? Und wie bindet der Dienst seine Kunden an sich? Diese Fragen und vor allem die spezifische Personalisierungsstrategie des Unternehmens sollen in dieser Arbeit thematisiert und analysiert werden. Dabei sollen zunächst die Geschichte des Unternehmens und die verschiedenen Angebote vorgestellt werden. Danach wird das allgemeine Geschäftsmodell erläutert und schließlich genauer auf die oben genannte Personalisierungsstrategie und ihre Rolle im Geschäftsmodell eingegangen. Zuletzt wird aufgrund der vorherigen Analysen des Geschäftsmodells ein Blick in die mögliche Zukunft des Unternehmens geworfen.