Was ist ein Netzwerkeffekt?
Ein Netzwerkeffekt ist ein Phänomen, das in der Wirtschaft auftritt und bei dem der Wert oder Nutzen, den ein Benutzer aus einem Produkt oder einer Dienstleistung erhält, abhängt die Anzahl der Benutzer von Produkten, die mit dem Produkt oder der Dienstleistung kompatibel sind. Aufgrund von Netzwerkeffekten, bei denen es sich häufig um positive Feedbacksysteme handelt, können Benutzer einen zunehmenden Mehrwert aus einem Produkt ziehen. Je mehr Benutzer demselben Netzwerk beitreten, desto höher ist der Wert des Produkts. Es gibt zwei Auswirkungen, die auf die Annahme eines Produkts durch einen weiteren Benutzer zurückzuführen sind: Die erste ist eine Wertsteigerung des Produkts für alle anderen Benutzer und die zweite ist eine Steigerung der Motivation für andere Personen, die dies tun Verwenden Sie das Produkt nicht, um es zu verwenden.
Wie Sie profitieren
(I) Erkenntnisse und Validierungen zu den folgenden Themen:
Kapitel 1: Netzwerkeffekt
Kapitel 2: Kundenbeziehungsmanagement
Kapitel 3: Externalität
Kapitel 4: Informationen gut
Kapitel 5: Produktbündelung
Kapitel 6: Preisgestaltung
Kapitel 7: Produktlebenszyklusmanagement (Marketing)
Kapitel 8: Porters Fünf-Kräfte-Analyse
Kapitel 9: Eintrittsbarrieren
Kapitel 10: Online-Shopping
Kapitel 11: Long Tail
Kapitel 12: Informationsökonomie
Kapitel 13: Offene Innovation
Kapitel 14: Mobile Commerce
Kapitel 15: Empfehlungsmarketing
Kapitel 16: Zweiseitiger Markt
Kapitel 17: Anreizprogramm
Kapitel 18: Marktumfeld
Kapitel 19: Zuschlag (Zahlungssysteme)
Kapitel 20: Ökonomie der Digitalisierung
Kapitel 21: Nutzung sozialer Medien durch Unternehmen
(II) Beantwortung der häufigsten öffentlichen Fragen zum Netzwerkeffekt.
(III) Beispiele aus der Praxis für die Nutzung von Netzwerkeffekten in vielen Bereichen.
Für wen dieses Buch gedacht ist
Profis, Studenten und Doktoranden, Enthusiasten, Hobbyisten und diejenigen, die es wollen über grundlegende Kenntnisse oder Informationen für jede Art von Netzwerkeffekt hinaus.
Ein Netzwerkeffekt ist ein Phänomen, das in der Wirtschaft auftritt und bei dem der Wert oder Nutzen, den ein Benutzer aus einem Produkt oder einer Dienstleistung erhält, abhängt die Anzahl der Benutzer von Produkten, die mit dem Produkt oder der Dienstleistung kompatibel sind. Aufgrund von Netzwerkeffekten, bei denen es sich häufig um positive Feedbacksysteme handelt, können Benutzer einen zunehmenden Mehrwert aus einem Produkt ziehen. Je mehr Benutzer demselben Netzwerk beitreten, desto höher ist der Wert des Produkts. Es gibt zwei Auswirkungen, die auf die Annahme eines Produkts durch einen weiteren Benutzer zurückzuführen sind: Die erste ist eine Wertsteigerung des Produkts für alle anderen Benutzer und die zweite ist eine Steigerung der Motivation für andere Personen, die dies tun Verwenden Sie das Produkt nicht, um es zu verwenden.
Wie Sie profitieren
(I) Erkenntnisse und Validierungen zu den folgenden Themen:
Kapitel 1: Netzwerkeffekt
Kapitel 2: Kundenbeziehungsmanagement
Kapitel 3: Externalität
Kapitel 4: Informationen gut
Kapitel 5: Produktbündelung
Kapitel 6: Preisgestaltung
Kapitel 7: Produktlebenszyklusmanagement (Marketing)
Kapitel 8: Porters Fünf-Kräfte-Analyse
Kapitel 9: Eintrittsbarrieren
Kapitel 10: Online-Shopping
Kapitel 11: Long Tail
Kapitel 12: Informationsökonomie
Kapitel 13: Offene Innovation
Kapitel 14: Mobile Commerce
Kapitel 15: Empfehlungsmarketing
Kapitel 16: Zweiseitiger Markt
Kapitel 17: Anreizprogramm
Kapitel 18: Marktumfeld
Kapitel 19: Zuschlag (Zahlungssysteme)
Kapitel 20: Ökonomie der Digitalisierung
Kapitel 21: Nutzung sozialer Medien durch Unternehmen
(II) Beantwortung der häufigsten öffentlichen Fragen zum Netzwerkeffekt.
(III) Beispiele aus der Praxis für die Nutzung von Netzwerkeffekten in vielen Bereichen.
Für wen dieses Buch gedacht ist
Profis, Studenten und Doktoranden, Enthusiasten, Hobbyisten und diejenigen, die es wollen über grundlegende Kenntnisse oder Informationen für jede Art von Netzwerkeffekt hinaus.