Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Netzwerkunterstützung ist heutzutage eine wichtige Komponente moderner Computerapplikationen. Mit der Entwicklung leistungsfähiger Rechner und der Bereitstellung von Netzwerken mit hoher Bandbreite sind die Voraussetzungen dafür geschaffen, verteilte virtuelle Welten zu realisieren. Der Zugang zu diesen Welten erfolgt über VR-(Virtual Reality) Interfaces und Applikationen, die es den Teilnehmern ermöglichen, sich gleichzeitig in diesen Welten aufzuhalten und miteinander oder mit Elementen der Szene zu interagieren. Entscheidend für diese Interaktionen sind unter anderem Mechanismen zur Verteilung lokaler Ereignisse über das Netzwerk und ein leistungsfähiges Netzwerkprotokoll. Der Standard für die Definition verteilter virtueller Welten im Internet ist VRML (Virtual Reality Modeling Language). Da die innerhalb der Definition der aktuellen Version von VRML (2.0) vorhandenen Mechanismen nicht ausreichen, eine hohe Anzahl paralleler Benutzer zu unterstützen, wurde in dieser Arbeit ein Netzwerkprotokoll entworfen, das dies ermöglicht. Dieses Netzwerkprotokoll unterstützt im besonderen die Anforderungen verteilter virtueller Welten: Skalierbarkeit, Persistenz der Szene, heterogene Netzwerke, hohe Leistung und eine zuverlässige Übertragung der Informationen. Das Protokoll basiert auf IP Multicasting, das sich bereits als Standard für die Übertragung von Datenströmen innerhalb einer Benutzergruppe etabliert hat. Multicasting stellt den hohen Datendurchsatz sicher, der für verteilte virtuelle Welten benötigt wird. Parallel dazu wurden verwandte zuverlässige Multicast-Protokolle auf ihre Verwendbarkeit hin untersucht und verglichen. Die Funktionstiichtigkeit dieses Ansatzes wurde anschließend durch eine prototypische Implementierung unter Beweis gestellt. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: InhaltsverzeichnisVII AbbildungsverzeichnisIX 1.Einleitung1 2.Anwendungsbereiche und existierende Multiuser-Systeme5 2.1VRML5 2.2Bisherige Entwicklung7 2.2.1IRC7 2.2.2MUD's7 2.3Multiuser-Systeme und Computer Graphik: Anwendungsbereiche8 2.4Kommunikation in Multiuser-Systemen9 2.5Vorschläge und Implementierungen von Multiuser-Systemen10 2.5.1VRTP - Virtual Reality Transfer Protocol10 2.5.2Community Place11 2.5.3NPSNET11 2.5.4IDMOO11 2.5.5Ultima Online11 3.Netzwerkprotokolle13 3.1Grundlagen der Netzwerkkommunikation13 3.2Paketverbreitung in einem [...]
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