Das Management von Netzwerken in Form von Allianzen, Wertketten, Supply Chains oder langfristigen Geschäftsbeziehungen gehört bei vielen privaten und öffentlichen Unternehmen inzwischen zum Tagesgeschäft. Die Wettbewerbsfähigkeit und Innovationsleistung einer ganzen Reihe von Branchen ist nicht mehr ohne eine nachhaltige Vernetzung der Hersteller, Zulieferer, Komplementoren und Kunden vorstellbar. Wirklich erfolgreich sind Netzwerke jedoch nur, wenn bei allen Beteiligten ein klares und realistisches Verständnis von Netzwerkmanagement vorliegt und Netzwerkzeuge eingesetzt werden, die ein Management von Netzwerken professionalisieren und institutionalisieren helfen.
Anhand von konkreten Praxisbeispielen präsentiert das Buch eine Reihe solcher Netzwerkzeuge, die in Form von Instrumenten, Methoden oder Tools das Management von Allianzen, vor allem aber von Netzwerken und Clustern unterstützen und deren Bestehen dauerhaft sichern. Vorgestellt werden Tools für vier verschiedene Funktionen: die Selektion von Partnern, die Allokation von Aufgaben und Verantwortlichkeiten, die Regulation der Zusammenarbeit und die Evaluation von Beziehungen und Netzwerkwirkungen.
Der Inhalt
Netzwerkzeuge - zum reflexiven Umgang mit Methoden und Instrumenten
Kollektive Intelligenz in Netzwerken
Gestaltung IT-gestützter Netzwerkzeuge
Innovationsnetzwerkzeuge als Projektschmiede
Smarte Innovationskooperationen
Netzwerkservices als Netzwerkzeuge
Die Zielgruppen
Führungskräfte und Praktiker, die Netzwerke organisieren und steuern
Leiter und Berater von Netzwerken
Studierende der Betriebswirtschaftslehre
Die Herausgeber
Dr. Jörg Sydow ist Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmenskooperation am Institut für Management der FreienUniversität Berlin. Dr. Stephan Duschek ist Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Organisationstheorie an der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg.
Anhand von konkreten Praxisbeispielen präsentiert das Buch eine Reihe solcher Netzwerkzeuge, die in Form von Instrumenten, Methoden oder Tools das Management von Allianzen, vor allem aber von Netzwerken und Clustern unterstützen und deren Bestehen dauerhaft sichern. Vorgestellt werden Tools für vier verschiedene Funktionen: die Selektion von Partnern, die Allokation von Aufgaben und Verantwortlichkeiten, die Regulation der Zusammenarbeit und die Evaluation von Beziehungen und Netzwerkwirkungen.
Der Inhalt
Netzwerkzeuge - zum reflexiven Umgang mit Methoden und Instrumenten
Kollektive Intelligenz in Netzwerken
Gestaltung IT-gestützter Netzwerkzeuge
Innovationsnetzwerkzeuge als Projektschmiede
Smarte Innovationskooperationen
Netzwerkservices als Netzwerkzeuge
Die Zielgruppen
Führungskräfte und Praktiker, die Netzwerke organisieren und steuern
Leiter und Berater von Netzwerken
Studierende der Betriebswirtschaftslehre
Die Herausgeber
Dr. Jörg Sydow ist Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmenskooperation am Institut für Management der FreienUniversität Berlin. Dr. Stephan Duschek ist Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Organisationstheorie an der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.